Includes
glan
- php
0 Thorsten F.0 glan0 Auge1 Hopsel0 Johannes Zeller
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu den Includes:
Wenn man auf einer Seite (z.B.:index.php) ist und auf einen Link (z.B.:index.php?hallo) klickt, wird automatisch etwas geincludet, obwohl das ganze auf sich selbst verweist und nur eine Variable(?) ohne Wert übergibt.
Wie liest man das aus?
Wie Funktioniert das?
Hat jemand ein Beispielscript?
MfG
Hi,
meinst du jetzt, wie man in diesem Fall die Variable "hallo" ausliest? Wenn ja, dann hilft dir da der Befehl (heißt das so?) GET weiter.
Also z.B.: echo $_GET['hallo'];
Wenn du diesen Link übergibst: index.php?hallo=100, dann steht in der Ausgabe logischerweise 100.
Habe ich irgendwas falsch erklärt oder erläutert?
Gruß,
Thorsten F.
Hallo,
meinst du jetzt, wie man in diesem Fall die Variable "hallo" ausliest? Wenn ja, dann hilft dir da der Befehl (heißt das so?) GET weiter.
Nein, ich will wissen, wie man, abhängig von der Variable(?) hallo etwas bestimmtes includet. Wenn die Variable z.B. hi heist, soll etwas anderes geincludet werden.
Also z.B.: echo $_GET['hallo'];
Ist klar :-)
MfG
Hallo
... ich will wissen, wie man, abhängig von der Variable(?) ...
Vorerst ist es ein URL-Parameter. Dann, in der aufgerufenen Ressource, steht dir der Parameter als Element des Arrays $_GET zur Verfügung.
... hallo etwas bestimmtes includet. Wenn die Variable z.B. hi heist, soll etwas anderes geincludet werden.
Dann frage, ob $_GET["hallo"] den Wert "hi" hat (z.B. per if
), und entscheide dich dann dazu, die gewünschte Datei per include
einzubinden.
Tschö, Auge
Hallo Auge.
Dann frage, ob $_GET["hallo"] den Wert "hi" hat (z.B. per
if
), und entscheide dich dann dazu, die gewünschte Datei perinclude
einzubinden.
Und letzteres solltest du nur dann tun, wenn sie sich unterhalb des $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] befindet.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hi glan!
Mit array_key_exists() kannst du überprüfen, ob ein Arrayschlüssel existiert.
MfG H☼psel
Hallo glan,
Nein, ich will wissen, wie man, abhängig von der Variable(?) hallo etwas bestimmtes includet. Wenn die Variable z.B. hi heist, soll etwas anderes geincludet werden.
<?php
// Beispielcode
if (array_key_exists('hallo', $_GET)) {
include 'datei_1';
elseif (array_key_exists('hi', $_GET)) {
include 'datei_2';
} else {
// Standard, wenn kein Parameter übergeben wurd
}
?>
Hoffe, das hilft dir weiter,
Johannes