Hallo Götz,
"Sie _erkannten, dass sie nackt waren" ist für mich in moderne Sprache eindeutig zu übersetzen mit: "Sie erkannten ihre Geschlechtlichkeit und ihre sexuelle Begierde"
Das nun gleich auf "sexuelle Begierde" zu beziehen finde ich hingegen nicht mehr sehr naheliegend. Es war schließlich der "Baum der Erkenntnis" und nicht der "Baum, der die sexuelle Begierde weckt". Ich denke, hier geht Deine Interpretation eindeutig zu weit.
Das einzige, was Adam und Eva aufgrund des Genusses der verbotenen Früchte schließlich erkennen konnten, war, dass sie "nackt" waren. Über sonstige Erkenntnisgewinne, die die beiden daraus gezogen hätten, liest man in der Bibel weit und breit nichts.
Dabei war ihnen doch verheißen worden, dass sie "Gut und Böse" würden erkennen können, wenn sie von der verbotenen Frucht äßen. 1. Mo 2,9
Das ist aber ein mageres Ergebnis, wenn das, was sie erkannten, nicht das Geringste mit "Gut und Böse" zu tun hatte, oder?
Komisch, dass Adam und Eva daraufhin ausgerechnet ihre Genitalien mit den Blättern des Baumes, von dem sie genascht hatten*, bedeckten, die übrigen Stellen aber unbedeckt ließen. Was, wenn nicht diese interessante Stelle an ihren Körpern im Vergleich zu dessen Rest sollte denn den Unterschied zwischen "Gut und Böse" ausgemacht haben?
Was glaubst du denn, woher es sonst kommt, dass die normalste Sache der Welt so oft mit "Sünde" assoziiert wird?
Du kannst natürlich sagen, dass die Sünde allein schon darin bestand, dass sich Adam und Eva über das Verbot hinwegsetzten, irgendetwas zu sich zu nehmen, das ihnen _irgendeinen Erkenntnisgewinn brachte, dass sie sich damit gegen Gottes Autorität versündigten.
An einer anderen stelle in der Bibel findet man zu einer solchen Interpretation ja auch das Spiegelbild, nämlich dort, wo Abraham in blindem Gehorsam zu einem offensichtlich tyrannischen Gott sogar bereit ist, seinen eigenen Sohn Isaak zu ermorden.1. Mo 2,22
Du wirst verstehen, wenn meine Sympathien da eindeutig auf Seiten Adam und Evas liegen, die die Zivilcourage besaßen, sich über ein unsinniges Verbot hinwegzusetzen, und nicht auf Seiten des kriecherischen Abrahams, der nach meinem Dafürhalten eigentlich nur als Vorbild für die Anhänger totalitärer Regime taugt.
Es kommt eben auf den Rahmen an. Im Allgemeinen steht in der Bibel meines Wissens nach nichts, was Sex mit Sünde gleichsetzen würde. Im Gegenteil: "Seid fruchtbar und mehret euch!" (1. Mose 1,28) - Generell ist es also nicht schlecht, es kommt eben auf die Umstände an.
Wie wäre es denn konkret unter meinen Umständen? Als Schwuler habe ich ja mit Fruchtbarkeit und Vermehrung gar nichts am Hut, wenn ich mich mit einem anderen Mann (oder gerne auch mal mehreren gleichzeitig) vergnüge. Wäre das in deinen Augen Sünde?
Es soll ja sogar auch Heterosexuelle geben, die ihre Sexualität genießen, ohne dass sie dabei gleich beabsichtigen, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren. Ist deren Handeln Sünde?
Jetzt mal Butter bei die Fisch, Götz!
Gruß Gernot
*Bei der verbotenen Frucht handelte es sich um die Feige und nicht um den Apfel, von dem in der Genesis nirgends die Rede ist.