getElementById für dynamisch geänderte <div>
Max
- javascript
Hallo.
Habe folgendes Problem:
eine Seite wo divs mittels javscript geändert bzw getauscht werden.
funktioniert alles super.
wenn ich aber in einem dynamisch geänderten div tree menuerstellt werden soll funkioniert das nicht, da (meine vermutung) document.getElementById die Elemente nicht findet.
Hat da jemand eine Idee ?
hi,
wenn ich aber in einem dynamisch geänderten div tree menuerstellt werden soll funkioniert das nicht, da (meine vermutung) document.getElementById die Elemente nicht findet.
Idee: </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
gruß,
wahsaga
hi,
Idee: </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
gruß,
wahsaga
hier ist eine testseite:
http://www.it-trend.at/testit/index.htm
Hallo Max,
sei froh. Ich wäre ziemlich sauer, wenn man mich in einem div erstellen wollte. (SCNR)
Normalerweise geht das. Außerdem brauchst Du die getElement-Methoden garnicht, da Du die Elemente ja selbst erzeugt hast und damit schon eine Referenz auf diese hast: e=document.createElement... .
Zeig mal etwas Beispielcode oder einen Link auf deine Testseite.
Gruß, Jürgen
Hallo.
Danke für die Antworten.
Habe hier eine demoseite erstellt.
http://www.it-trend.at/testit/index.htm
Hallo max,
und was genau funktioniert jetzt nicht?
In welchem der eingebundenen Scripten vermutest Du den Fehler?
Gruß, Jürgen
Hallo max,
und was genau funktioniert jetzt nicht?
In welchem der eingebundenen Scripten vermutest Du den Fehler?Gruß, Jürgen
hallo,
auf der testseite ist unter der 2.trennlinie ein treemenu zu sehen (gibt auf der testseite ein problem mit den bildern..). diese funtioniert.
zwischen den 2 trennlinien wird das selbe menu geladen (bei klick auf tree.htm) aber das ist leider nicht funtionstüchtig.
meine vermutung ist, dass im script js/folder-tree-static.js der fehler liegt, da hier das besagte document.getElementById gemacht wird.
Hallo max,
zwischen den 2 trennlinien wird das selbe menu geladen (bei klick auf tree.htm) aber das ist leider nicht funtionstüchtig.
und das heißt? Bei mir (FF2.0) scheint es zu funktionieren, d.h. link auf "http://www.it-trend.at/testit/index.htm#".
Gruß, Jürgen
Hallo max,
und das heißt? Bei mir (FF2.0) scheint es zu funktionieren, d.h. link auf "http://www.it-trend.at/testit/index.htm#".
Gruß, Jürgen
unter der 2 trennlinie ist, wenn man auf die leider nicht dargestellten bilder klickt das aufklappen zu sehen.
Das funktioniert beim anderen nicht.
hi,
auf der testseite ist unter der 2.trennlinie ein treemenu zu sehen (gibt auf der testseite ein problem mit den bildern..). diese funtioniert.
Welche ID hat dessen UL?
id="dhtmlgoodies_tree"
Welche ID hat das UL in tree.htm, welches du - vermutlich - unverändert ins Dokument einfügst?
id="dhtmlgoodies_tree"
Und jetzt die Preisfrage, wie oft darf eine ID pro Dokument verwendet werden?
gruß,
wahsaga
hi,
Welche ID hat dessen UL?
id="dhtmlgoodies_tree"zwischen den 2 trennlinien wird das selbe menu geladen (bei klick auf tree.htm) aber das ist leider nicht funtionstüchtig.
Welche ID hat das UL in tree.htm, welches du - vermutlich - unverändert ins Dokument einfügst?
id="dhtmlgoodies_tree"Und jetzt die Preisfrage, wie oft darf eine ID pro Dokument verwendet werden?
gruß,
wahsaga
Hallo.
Danke für den einwand.
Hab ich übersehen.
Das ist aber nicht mein Problem.
Habe die testseite nun umgebaut.
Ich hoffe es ist nun etwas deutlicher.
hi,
bitte zitiere sinnvoll, nur das worauf du konkret Bezug nimmst - und nicht immer das komplette Vorposting.
Habe die testseite nun umgebaut.
Jetzt bekomme ich im IE 6 direkt nach dem Laden einen Syntaxfehler angezeigt.
gruß,
wahsaga
ich vermute das kommt weil die liste ja (noch) nicht geladen ist.
das script - js/folder-tree-static.js - sucht ja nach <ul> usw.
diese werden aber erst durch das ajax script nachgeladen.
baue ich das javascript nun in die externe datei ein funtioniert es auch nicht, weil die elemente ja über document.getElementById nicht verfügbar sind. (meine vermutung wenn ich mir den Quelltext vor bzw. nach dem ajax ansehe.
hi,
ich vermute das kommt weil die liste ja (noch) nicht geladen ist.
Warum versuchst du dann bereits darauf zuzugreifen?
diese werden aber erst durch das ajax script nachgeladen.
Dann solltest du das Script wohl anpassen.
gruß,
wahsaga
ich vermute das kommt weil die liste ja (noch) nicht geladen ist.Warum versuchst du dann bereits darauf zuzugreifen?
habe das demo nun so gebaut, dass das script in der geladenen datei liegt. was mir allerdings auffällt ist das - window.onload = initTree; - am ende. kann das so überhaupt funktionieren?
diese werden aber erst durch das ajax script nachgeladen.Dann solltest du das Script wohl anpassen.
Aber was muß ich anpassen?
Bin leider kein Javascript Guru...
Danke Max.
hi,
Dann beschäftige dich damit.
Auf der Domain, unter der deine Beispielseite lag, bietest du doch schliesslich "WebDesign und Programmierung" als Dienstleistung an, oder?
gruß,
wahsaga
hi,
Dann beschäftige dich damit.
Auf der Domain, unter der deine Beispielseite lag, bietest du doch schliesslich "WebDesign und Programmierung" als Dienstleistung an, oder?
gruß,
wahsaga
Ist die seite eines bekannten.
hast du einen ansatz woran es nun wirklich liegen könnte ?
danke
max