Hallo,
LOL, das ist nicht dein Ernst?!
Jain. Die 6-8 Jahre habe ich mir direkt bei Netscape 4 abgeschaut. Man bedenke bis 2003 sind noch Updates erschienen!
Mit dem Erscheinen von IE7 sollten Webautoren endlich eine neue, konsequentere Browser-Update-Kultur einfordern. In Zeiten von Web 2.0 können wir nicht mehr sechs bis acht Jahre (?!?) auf Fortschrittsbremsen wie IE6 Rücksicht nehmen, der jetzt schon sechs Jahre alt ist. IE6 darf nicht zu einer Art Netscape 4 werden, der uns noch bis 2013 als lebende Leiche begleitet.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Neuheiten im IE 7 durchaus verwenden sollte. Aber sehen wir uns ein paar Dinge an.
IE6 wird noch für viele Jahre von MS unterstützt werden.
IE5.x werden ebenfalls noch eine Weile unterstützt werden (wie gesagt, ist wäre an genauen Daten hier sehr interessiert).
Da MS kein VM-Image mit IE5.x abieten wird, sollte man jedoch diese kappen (MS gibt dazu den geringen Marktanteil als Grund an).
IE6 wird uns leider noch eine Weile verfolgen. Die Ausmaße sind leider schlimmer als Netscape 4.
Als Privatperson kann ich mir erlauben IE6 nur Informationen zu geben. Aber Firmen werden noch lange IE6 unterstützen. BMW _fordert_ heute noch Netscape 4.
Auch IE7 ist nicht vollkommen fehlerfrei und standardkonform, die Entwicklung wird also weitergehen. Vielleicht erscheint schon dieses Jahr eine weitere große Version. In spätestens einem Jahr halte ich es für geboten, verbleibende IE6-Nutzer zum Upgrade aufzufordern (auf eine neuere IE-Version oder auf eine der vielen Alternativen, die auch auf älteren Windows-Versionen als XP laufen). Alte Browser müssen langfristig vom Markt gedrängt werden, sonst haben wir tatsächlich bis 2013 keinen substantiellen Fortschritt.
Von IE 8 gehen inzwischen ja Gerüchte über eine interne Alpha herum, allerdings wurde ein mögliches Release auf 18-24 Monate Abstand zum IE7 verschoben.
Du hast recht. Ich war zu pessimistisch. Ich will niemanden von der Entwicklung standardkonformen Inhalts abhalten oder davon abschrecken. IE 6 muss weg, da sind wir uns einig. Ich denke wir schaffen es :-)
"Kämpfen" wir dafür. Deine Strategie scheint mir durchaus vernünftig.
Gruß;