susi: klassen laden?

hallo,

ich hab eine frage ...
wenn ich einen iframe z.B habe oder ein popup kann ich ja die js funktionen der "hauptseite" entweder mit parent.function(); oder opener.function(); aufrufen ...
nur wie verhält sich dies mit klassen? wie kann ich jene laden?
instanz= new parent.klassenname()?
instanz= new opener.klassenname()?

gibt es hierzu einen workaround?

lg, susi

1. nur wie verhält sich dies mit klassen? wie kann ich jene laden?

was heißt laden?

Das ist Phantasiesyntax?

Ein Workaround wäre etwas was anders gemacht wird, weil der direkte Weg nicht geht, da wir aber nicht Wissen was für dich der direkte Weg wäre, können wir natürlich nicht wissen ob es einen indirekten Weg gibt.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. nachdem der vorposter es auch verstanden hat kann es ja nicht so schwer sein!
      ich will aus einem iframe raus eine klasse laden die in dessen parent document per js eingebunden ist!

nur how to?

1. nachdem der vorposter es auch verstanden hat kann es ja nicht so schwer sein!

Welcher Vorposter?
        Du meinst Nachposter?

ich will aus einem iframe raus eine klasse laden die in dessen parent document per js eingebunden ist!

Was heißt laden?
        ehrlich das ist unverständlich und es läßt sich nur erahnen was du meinen könntest. Geladen wird da nichts und da du die Bezeichnung "Klassenamen" (statt z.b. Kontruktor o.ä.) gewählt hast, bin ich davon ausgegegangen du meinst CSS Klassen (die heißen in JS className). Warum Mathias das verstanden hat ist mir ein Rätsel.

Du kannst anstatt den Konstruktor direkt aufzurufen, dass Objekt auch über eine Funktion erzeugen.

function KlassenFabrik()  
        {  
            return new Klasse();  
        }  

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. das mit der funktion ist eine gute idee ...

danke ...

nachdem der vorposter es auch verstanden hat kann es ja nicht so schwer sein!

Welcher Vorposter?
          Du meinst Nachposter?

Was heißt laden?
          ehrlich das ist unverständlich und es läßt sich nur erahnen was du meinen könntest. Geladen wird da nichts und da du die Bezeichnung "Klassenamen" (statt z.b. Kontruktor o.ä.) gewählt hast, bin ich davon ausgegegangen du meinst CSS Klassen (die heißen in JS className). Warum Mathias das verstanden hat ist mir ein Rätsel.

Du kannst anstatt den Konstruktor direkt aufzurufen, dass Objekt auch über eine Funktion erzeugen.

function KlassenFabrik()

{
              return new Klasse();
          }

>   
          > Struppi.

2. Hallo,

Wahrscheinlich so:
    var konstruktor = parent.konstruktorfunktion;