Manuel B.: mod_php per .htaccess aktivieren

Ich grüsse den Cosmos,

ich hab keine Ahnung, obs überhaupt funktionieren kann, aber einen Versuch ists wert.

Ich hab meinen Server so konfiguriert, das jeder vHost PHP5-CGI nutzt.
Jetzt wollte ich per .htaccess PHP-CGI abschalten und mod_php aktivieren. Das ganze so, wie ich es auch in den vHosts direkt gemacht hab, wenn Bedarf war.

suPHP_Engine off  
RemoveHandler .php  
php_admin_flag engine on  

also zwischen <VirtualHost /> funktoniert es wunderbar, an der Syntax sollte es also nicht liegen. Es ist jetzt nicht lebenswichtig, aber würde beim Testen die Arbeit erleichtern.

System:
Etch mit SysCP

Möge das "Self" mit euch sein

--
Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  1. hi,

suPHP_Engine off

http://www.suphp.org/Documentation-Module-Configuration.en.html
    suPHP_Engine - This directive can be used in the global context or in a <VirtualHost>-directive.

php_admin_flag engine on

http://www.php.net/manual/en/configuration.changes.php
    php_admin_flag - This can not be used in .htaccess files.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Ich grüsse den Cosmos,

Danke, ich bin auch grad draufgekommen, das mein Server die .htaccess ignoriert, deshalb auch keine Fehlermeldung.
      Mal sehen, das ich das noch hinkriege.

Möge das "Self" mit euch sein

--
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      1. hallo,

ich bin auch grad draufgekommen, das mein Server die .htaccess ignoriert

Nur rasch zur Vervollständigung: vermutlich ignoriert dein Server deine .htaccess nicht. Er kann bloß mit diesen beiden Zeilen, die du da hineingeschrieben hast, nix anfangen. Erlaubt ist allerdings auch in .htaccess ein Eintrag "HPINIDir", der dann auf einen absoluten Serverpfad verweisen sollte, und es macht sich sehr gut, dort eben eine kleine, auf das Wichigste reduzierte php.ini abzulegen. Um zu prüfen, ob dein Server .htaccess versteht, solltest du mal irgendwas Unverfängliches, aber Wirksames eintragen - beispielsweise ein eigenes Errordokument. Wenn das funktioniert, weißt du, daß dein Server mit .htaccess umgehen darf. Sofern entsprechend konfiguriert, liefert dir auch "server-info" die benötigten Angaben.

Es kommt allerdings für deine Frage noch mehr zusammen. Wenn du PHP als CGI betreibst, brauchst du kein Modul ins Mdulverzeichnis zu stellen oder dorthin zu verlinken. Wenn du PHP in der "Modulvariante" fahren willst, mußt du das aber zwingend tun - das heißt, deine Installationsroutine (apt in deinem Fall) erledigt das für dich.

Auf Linux-basierten Maschinen ist es grundsätzlich sinnvoll, PHP als Modul zu fahren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|