Cookie Problem weil Anfänger
Spuddi
- javascript
Hallo,
ich möchte folgendes realisieren. Ich habe eine Website die eine Suchfunktion hat um Häuser in seine "persönliche" Favoriten Liste einzubinden. Momentan passiert das ganze Anhand der User IP.
Das wollte ich jetzt gerne mit einem Cookie machen.
Jetzt habe ich mir schon einige Beispiele angeschaut aber nie entdecke ich eine Variante in der ich Benutzernamen zuweisen kann und diese dann für den "privaten" Bereich verwende.
Eine Abfrage wann der User hier war und wie oft nützt mir ja nicht wirklich was.
Ist das nur möglich indem ich beim ersten Besuch der Seite eine Abfrage mache ob der User schon da war bzw. das Cookie schon hat, und andernfalls eine Eingabefenster öffne und ihn dasselbst eingeben lasse?!
Wenn ich das so mache was passiert wenn 2 Leute den selben Namen verwenden? z.B. 2 Leute heißen Mueller und geben beide Ihren Nachnamen an. Sehen die dann beide was die gegenseitig als Favorit aufnehmen?!
Also ich stehe hier irgendwie noch ganz am Anfang und bin über jeden Tipp dankbar.
mfg
Spuddi
Ich grüsse den Cosmos,
Wenn ich das so mache was passiert wenn 2 Leute den selben Namen verwenden? z.B. 2 Leute heißen Mueller und geben beide Ihren Nachnamen an. Sehen die dann beide was die gegenseitig als Favorit aufnehmen?!
Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht. Im Cookie speichert man einfach eine eidneutige ID und alles andere passiert serverseitig. Du kannst ja die ID dann intern den entsprechenden Werten zuweisen.
Möge das "Self" mit euch sein
Hi,
naja wie gesagt ich bin ein "neuling" was Cookies etc. betrifft.
Könntest du mir mal eine Beispiel Zeile posten mit der ich eine ID setze die halt eindeutig ist?! Das ich die Variable dann intern verwenden kann denke ichschon sooo blöd bin ich dann doch net:)
Ich hab mal hier auf selfhtml gesucht da gibts ja ein Cookie Beispiel das die Besuche zählt das wollte ich auf alle fälle nehmen nur soll da halt noch eine ID vergeben werden :/
mfg
p.s. Wie gesagt bin halt n noobie ;( also bitte kein geflame sondern bietet mir bitte hilfe an oder passende Linsk wo ich mich noch weiter informieren kann. Ich will das hier nicht vorgekaut bekommen wenn es den Eindruck erweckt hat Entschuldige ich mich dafür!
Könntest du mir mal eine Beispiel Zeile posten mit der ich eine ID setze die halt eindeutig ist?! Das ich die Variable dann intern verwenden kann denke ichschon sooo blöd bin ich dann doch net:)
Das was du suchst heißt Session(s) bzw Session ID und ist eine Serverseitige Sache hat also nicht mit JS zu tun.
Struppi.