Ich muss doch wohl selber am besten Wissen ob ich eine Wohnung bezahlen kann oder nicht,
Für die Räumung und Renovierung einer vermüllten Wohnung kann, natürlich je nach Wohnungsgröße, gut und gerne ein fünfstelliger Betrag zusammenkommen. Obendrauf kommen die monate-, wenn nicht jahrelangen Mietausfälle, da es hierzulande nicht möglich ist, jemanden, der keine Miete zahlt, kurzerhand vor die Tür zu setzen.
So. Und nun überlege Dir doch mal, ob Du einem x-beliebigen Fremden, den Du auf der Straße triffst, einfach mal so eben ohne weitere Prüfung einen Mietvertrag gibst, an dessen Ende Du möglicherweise auf Kosten von 15.000 Euro sitzen bleibst.
Überlege Dir weiterhin, ob Du das so einfach verkraften könntest, wenn Du nur diese eine Wohnung zu vermieten hast, also nicht wie große Wohnungsbauunternehmen quersubventionieren kannst.
Glaube nicht, dass es sich bei derart schlechten Mietern um Leute handelt, die von vornherein einen unzuverlässigen Eindruck machen; denen gibt logischerweise eh niemand einen Vertrag, Vermieter sind nicht dämlich. Diese Probleme kommen von ganz "normalen" Bürgern mit korrektem Auftreten, festem Einkommen, Famile, auch Beamte sind darunter.
Das finde ich echt unverschämt.
Nein, unverschämt ist, was sich manche Mieter erlauben.
Kann ein Vermieter ein Mietverhältniss ablehnen weil ich keine Auskunft über mein Gehalt gebe möchte?
Natürlich, genauso wie Du jemand Unbekanntem Dein Auto nicht vermieten brauchst.