Vinzenz Mai: Java-Programm aus Browser ausführen

Beitrag lesen

Hallo

diese heißt Java Web Start.
Aber das setzt doch auch wieder vorraus, dass JRE installiert ist, richtig?!

selbstverständlich.

Wie sicher kann man sein, dass JRE auf dem Computer installiert ist?

Wenn man eine Java-Anwendung verwenden will, dann benötigt man diese.
Will man Java nicht installieren, so kann man die Anwendung nicht verwenden.
Ich sehe da kein Problem.

Wenn gefragt wird, wie so etwas mit Java lösbar ist, so passt die Antwort "Java Web Start" ganz genau; ich zitiere aus der von mir verlinkten Seite und parallel dazu aus dem Ausgangsposting:

Ich will von meiner Seite aus per Mausklick ein Java-Programm starten.

<zitat>
Mit Java Web Start können Sie Java-Anwendungen aus dem Internet herunterladen und ausführen. Java Web Start zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:

* Sorgt für eine schnelle Aktivierung von Anwendungen mit nur einem Mausklick
</zitat>

Geht also.

Bessergesagt, soll geprüft werden, ob der Benutzer das Programm schon auf seinem Rechner hat, wenn nicht soll es heruntergeladen werden

<zitat>
 Java Web Start wird automatisch gestartet, wenn eine Java-Anwendung mithilfe der Java Web Start-Technologie zum ersten Mal heruntergeladen wird. Java Web Start speichert die gesamte Anwendung lokal auf Ihrem Computer im Cache
</zitat>

Geht also auch :-)

Ob sich damit eine Batchdatei starten läßt, sei mal dahingestellt. Ansonsten trifft meine Antwort exakt die Anforderungen des Ausgangspostings. Besser kann es doch gar nicht passen.

Ich bin verwundert, dass Dir dies nicht aufgefallen ist. Ich bin verwundert über Antworten, die Wünsche des OP seien nicht umzusetzen.

Bitte beachte, dass der Anwender explizit dem Ausführen dieser Anwendung zustimmen muss.

Freundliche Grüße

Vinzenz,

der eine solche Anwendung täglich nutzt.
(Es wird keine Batchdatei ausgeführt :-))