Java-Programm aus Browser ausführen
andi
- programmiertechnik
0 Vinzenz Mai0 Struppi0 wucher wichtel
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem:
Ich will von meiner Seite aus per Mausklick ein Java-Programm starten.
Bessergesagt, soll geprüft werden, ob der Benutzer das Programm schon auf seinem Rechner hat, wenn nicht soll es heruntergeladen werden und eine start.bat datei soll gestartet werden.
Wenn der Benuter das Programm schon hat, soll nur die start.bat Datei ausgeführt werden.
Mir fehlt einfach die Technik, wie ich das anstellen soll.
Bin für alle antworten dankbar!
mfg, Andi
Hallo Andi,
diese heißt Java Web Start.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo!
Aber das setzt doch auch wieder vorraus, dass JRE installiert ist, richtig?! Wie sicher kann man sein, dass JRE auf dem Computer installiert ist?
ciao, ww
Danke für die vielen Antworten!
Also:
das jre voraussetzung ist, ist kein problem!
ich werd mal java web start anschaun!
wie schauts eigentlich mit applets aus?
Hallo Andi,
wie schauts eigentlich mit applets aus?
damit dürftest Du keinen Erfolg haben.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo
Aber das setzt doch auch wieder vorraus, dass JRE installiert ist, richtig?!
selbstverständlich.
Wie sicher kann man sein, dass JRE auf dem Computer installiert ist?
Wenn man eine Java-Anwendung verwenden will, dann benötigt man diese.
Will man Java nicht installieren, so kann man die Anwendung nicht verwenden.
Ich sehe da kein Problem.
Wenn gefragt wird, wie so etwas mit Java lösbar ist, so passt die Antwort "Java Web Start" ganz genau; ich zitiere aus der von mir verlinkten Seite und parallel dazu aus dem Ausgangsposting:
<zitat>
Mit Java Web Start können Sie Java-Anwendungen aus dem Internet herunterladen und ausführen. Java Web Start zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:
* Sorgt für eine schnelle Aktivierung von Anwendungen mit nur einem Mausklick
</zitat>
Geht also.
Bessergesagt, soll geprüft werden, ob der Benutzer das Programm schon auf seinem Rechner hat, wenn nicht soll es heruntergeladen werden
<zitat>
Java Web Start wird automatisch gestartet, wenn eine Java-Anwendung mithilfe der Java Web Start-Technologie zum ersten Mal heruntergeladen wird. Java Web Start speichert die gesamte Anwendung lokal auf Ihrem Computer im Cache
</zitat>
Geht also auch :-)
Ob sich damit eine Batchdatei starten läßt, sei mal dahingestellt. Ansonsten trifft meine Antwort exakt die Anforderungen des Ausgangspostings. Besser kann es doch gar nicht passen.
Ich bin verwundert, dass Dir dies nicht aufgefallen ist. Ich bin verwundert über Antworten, die Wünsche des OP seien nicht umzusetzen.
Bitte beachte, dass der Anwender explizit dem Ausführen dieser Anwendung zustimmen muss.
Freundliche Grüße
Vinzenz,
der eine solche Anwendung täglich nutzt.
(Es wird keine Batchdatei ausgeführt :-))
Ich habe ein kleines Problem:
du hast ein grosses.
Für solche Techniken solltest du dir ein Hacker/Cracker Forum suchen, die sind die die sowas einsetzen. Hier sind nur die Guten
Struppi.
Hallo!
Frage deinen User, ob er das Programm hat und biete ihm dementsprechend die richtigen Daten zum Download an. Eine andere Möglichkeit ist AFAIK nicht möglich (würde gegen alle mögliche Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien verstoßen).
ciao, ww