Red Baron: Sperren der rechten Maustaste in Java-Applets

Hallo, kann man in Java-Applets das Klicken der rechten Maustaste unterdrücken bzw. sperren? Wenn ja, wo kann ich dies einstellen?

Danke und Gruß

Red Baron

  1. Hallo Red Baron,

    kann man in Java-Applets das Klicken der rechten Maustaste unterdrücken bzw. sperren?

    welchen Hintergrund hat deine Frage?
    Ist es dein Applet, dann hat den Appletcode und kannst ihn entsprechend abändern.
    Ist es ein fremdes Applet, dann hat sich der Entwickler desselben vermutlich etwas dabei gedacht. Von außen hast du (sofern nicht explizit vorgesehen) keinen Einfluß auf die verwendeten MouseListener.

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
    1. In dem Applet ist eine Funktion, die bei doppeltem Klick ein neues Fenster öffnet. Bei mir funktioniert dies ohne Probleme, bei einem anderen Anwender (nutzt die gleiche Browserversion) öffnet sich das Fenster nicht. Meine Vermutung war, dass es evtl. möglich ist die rechte Maustaste in Applets zu sperren.

      1. Hallo,

        In dem Applet ist eine Funktion, die bei doppeltem Klick ein neues Fenster öffnet.

        Popupblocker des Browsers?

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard
  2. Hej,

    Hallo, kann man in Java-Applets das Klicken der rechten Maustaste unterdrücken bzw. sperren? Wenn ja, wo kann ich dies einstellen?

    Schau dir mal bitte das Sun-Tutorial zum MouseListener an. Du musst die verschiedenen MouseButtons bei der Implementierung des MouseListeners brücksichtigen:

    public void mousePressed( MouseEvent e ) {  
      
      switch ( e.getMouseButton() ) {  
        case MouseEvent.BUTTON1 :  
          /* [...] */;  
          break;  
        case MouseEvent.BUTTON2 :  
          /* [...] */;  
          break;  
        case MouseEvent.BUTTON3 :  
          /* [...] */;  
          break;  
        default :  
          /* [...] */;  
      }  
    }
    

    Implementiere nur die MouseEvents die dich interessieren. Denk bitte daran, dass nicht alle Systeme über bis zu 3 Maustasten verfügen. Für Details java.awt.event.MouseEvent.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz