Helmut: Browserweiche mit @import

Liebe Kollegen,

ich habe mir heute den Kopf zerbrochen und die Tastatur zermartert, vom Hirn ganz zu schweigen:

Es gelingt mir nicht, ein stylesheet mit folgendem Befehl in den head meiner HTML 4.01 transitional Datei zu laden. Versucht habe ich es mit den Browsern Firefox 2 und IE 6 für windows. Das klappt auch nicht, wenn ich diese Datei ganz "normal" laden möchte, ohne eine Brwoserweiche konstruiert zu haben.

<style type="txt/css">
<!--
@import url("navigation.css");
-->
</style>

Kann mir jemand helfen?
Dank und Gruß!

Herlmut

  1. Hallo,

    <style type="txt/css">
    <!--
    @import url("navigation.css");
    -->
    </style>

    wie soll den das funktionieren, wenn du es auskommentierst und einen falschen MIME-Type angibst?

    Wenn du es richtig machen willst muss das so dastehen:

    <style type="text/css">
    /*<![CDATA[*/
    @import url(navigation.css);
    /*]]>*/
    </style>

    Grüße

    1. wie soll den das funktionieren, wenn du es auskommentierst und einen falschen MIME-Type angibst?

      Wenn du es richtig machen willst muss das so dastehen:

      <style type="text/css">
      /*<![CDATA[*/
      @import url(navigation.css);
      /*]]>*/
      </style>

      Grüße

      Danke, den tippfehler habe ich korrigiert. Und ebenfalls die Zeichenfolge um CDATA genauso eingefügt.
      Aber der @import klappt weiterhin nicht. Ich bin weiterhin ratlos.

      Grüße von Helmut

      1. Hi,

        Und ebenfalls die Zeichenfolge um CDATA genauso eingefügt.

        Deine ursprüngliche Auskommentierung war OK. CDATA wird nur benötigt/ist nur sinnvoll, wenn man XML verwendet (was Du nicht machst).

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo Helmut

    Es gelingt mir nicht, ein stylesheet mit folgendem Befehl in den head meiner HTML 4.01 transitional Datei zu laden. Versucht habe ich es mit den Browsern Firefox 2 und IE 6 für windows. Das klappt auch nicht, wenn ich diese Datei ganz "normal" laden möchte, ohne eine Brwoserweiche konstruiert zu haben.

    Wenn es auch "ganz normal" nicht funktioniert, dann liegt es wohl an dem Stylesheet.
    Gibt es überhaupt eine navigation.css im selben Verzeichnis wie das HTML-Dokument?
    Enthält diese auch gültiges CSS? (Validator befragt?)
    Tritt das Problem online oder offline auf oder beides?

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Danke Detlef,

      Ja, die datei navigation.css liegt im selben Verzeichnis
      Ja, die Datei ist auch nach w3c valide.

      Geprüft habe ich das ganze nur offline. Ins Internet geben möchte ich das nur, wenn es auch funktioniert.

      Gruß von Helmut

      Hallo Helmut
      Wenn es auch "ganz normal" nicht funktioniert, dann liegt es wohl an dem Stylesheet.
      Gibt es überhaupt eine navigation.css im selben Verzeichnis wie das HTML-Dokument?
      Enthält diese auch gültiges CSS? (Validator befragt?)
      Tritt das Problem online oder offline auf oder beides?

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      1. Hallo Helmut

        Ja, die datei navigation.css liegt im selben Verzeichnis
        Ja, die Datei ist auch nach w3c valide.

        Dann wird sie auch berücksichtigt, wenn beim Einbinden ins HTML kein Fehler gemacht wurde.

        Geprüft habe ich das ganze nur offline.

        Von einem lokalen Server oder direkter Dateiaufruf?
        Wenn direkt, dann kann es auch nicht an unpassenden Angaben im HTTP-Header liegen.

        Poste doch bitte den Kopf deiner HTML-Datei und darin, wie du genau das Stylesheet eingebunden hast, einmal wie normal und einmal, wie über @import. Dabei bitte copy&paste verwenden!

        Ins Internet geben möchte ich das nur, wenn es auch funktioniert.

        Dafür verwende ich ein Verzeichnis /demos auf meinem Webspace.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!