Éierkopp: Daten auslesen, umbennen und in andere DB eintragen

Hi,

ich verzweifel so langsam und vor allem an mir selbst.

Folgendes ist mein Problem.

Ich unterhalte eine kleine Com, die auf JSP und Java basiert in Verbindung mit MySql.

Jetzt möchte ich ein neues Forum integrieren, welches auf PHP basiert und auch auf MySql.
Jetzt hab ich folgende Idee, damit sich die Leute nicht immer neu anmelden müssen. Ich lasse von einem Script, welches aktiviert wird, wenn der User xy auf den Link Zum Forum klickt laufen und lese so die Daten aus. Jetzt kommt aber folgendes. Die Daten sind natürlich unterschiedlich. Ergo muß aus user_pw userpassword werden und aus user_id einfach nur id ect.

Dann müssen die konvertierten Daten in den User_table des Forums eingetragen werden und schon müßte der jeweilige User doch Online sein oder liege ich da jetzt gedanklich falsch?`

Für eine Idee, die mir weiter hilft und ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar.

  1. Sup!

    Ja, super Idee. Und was ist jetzt das Problem?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Eigentlich gibt es ja kein Problem. Aber auch nur eigentlich! :-(

      Das Forum was ich einbinden möchte, hat eine eigene Userverwaltung, die Comm aber auch. Daher sind die Datensätze, also Namen der Spalten und Felder natürlich nicht übereinstimmend.

      Wenn ein User auf den Link in der Comm klickt, um ins Forum zu gelangen, soll der gleich als Online und mit Nick in die Datenbank des Forum eingetragen werden. Das muß irgendwie automatisch geschehen, damit eine zweite Anmeldung vermieden werden kann.

      Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Ich brauche auch nur einen Denkanstoß, den Rest mache ich ja selbst. :-)