Email Versand mit Bestätigung des Öffnens
rorschach
- webserver
Hi,
ich will unter asp vom Server aus emails versenden. Dabei soll der Absender informiert werden, wenn der Empfänger die Mail bei sich geöffnet hat. Kennt jemand ein Tool oder SDK mit dem das möglich ist?
Durch googlen hab ich noch nichts in der Richtung gefunden, unter "confirmation" von daher wär ich auch dankbar wenn mir jemand die korrekte Bezeichnung dieser Funktionalität (in englisch :D )sagen könnte.
hallo,
ich will unter asp vom Server aus emails versenden. Dabei soll der Absender informiert werden, wenn der Empfänger die Mail bei sich geöffnet hat. Kennt jemand ein Tool oder SDK mit dem das möglich ist?
Nein. In allen mail-Clients, die mir bekannt sind, läßt sich eine eventuell mitgeschickte "Lesebestätigung" ausschalten. Und ich fände es selber ziemlich doof, wenn mich irgendjemand damit löchert, daß er wissen will, ob ich seine mail gelesen habe. Der Absender wird es bemerken, wenn ich antworte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Sicher,
das is schon nervig, soll aber wohl eher eine Intranet-Lösung werden, so dass es jeder Mitarbeiter anlassen wird. Du sagst man kann das ausschalten, ist dir ein email Server bekannt, der zuläßt, dass man es einschaltet?
Gruß
Matthias
Hallo,
das is schon nervig, soll aber wohl eher eine Intranet-Lösung werden, so dass es jeder Mitarbeiter anlassen wird.
oder erst mal _an_schalten wird? Ich kenne die Defaulteinstellungen der diversen Mailclients nicht, vermute aber, dass diese Funktion in der Standardeinstellung wohl auf "aus" oder "nachfragen" steht.
Du sagst man kann das ausschalten, ist dir ein email Server bekannt, der zuläßt, dass man es einschaltet?
Ja, so ziemlich jeder. ;-)
Das Anfordern einer Lesebestätigung ist ja nichts weiter, als im Mailheader die Headerzeile
X-Confirm-Reading-To: <addr>
unterzubringen, wobei in den spitzen Klammern <> die Mailadresse steht, an die die Bestätigung gehen soll. Es soll Mailserver oder Spamfilter geben, die diese Headerzeile beim Weiterreichen der Mailnachricht entfernen. Mir sind solche aber noch nicht aufgefallen.
Das ist allerdings "nur" ein Quasi-Standard, erkennbar am "X" am Anfang. Soll heißen, ein Mailclient muss diese Funktion nicht unterstützen; er kann die Headerzeile einfach ignorieren, wenn er sie nicht erkennt. _Wenn_ er Lesebestätigungen unterstützt, wird er wahrscheinlich den Benutzer fragen: "Der Absender hat eine Lesebestätigung angefordert. Möchten Sie eine senden?", und wenn so etwas auftaucht, klicke ich normalerweise auf "Nein". Wie Christoph schon ganz richtig anmerkte: Der Empfänger wird es schon merken, wenn ich ihm antworte.
Ach so: Die Lesebestätigung ist übrigens auch nichts weiter als eine kurze, vom Mailclient automatisch generierte Mailnachricht.
So long,
Martin
hi,
Ich kenne die Defaulteinstellungen der diversen Mailclients nicht, vermute aber, dass diese Funktion in der Standardeinstellung wohl auf "aus" oder "nachfragen" steht.
Man kann möglicherweise davon ausgehen, daß als mail-Client Outlook Express gemeint ist - sehr viele Firmen verwenden ausschließlich den für den internen Mail-Verkehr. Und: nein, da ist "default" die Darstellung von HTML akzeptiert und vorgesehen.
Im übrigen ist das auch bei dem in Opera integrierten mail-Client so.
Du sagst man kann das ausschalten, ist dir ein email Server bekannt, der zuläßt, dass man es einschaltet?
Grandios. Mir war bisher nicht bekannt, daß ein mail-Server die individuellen Einstellungen meines mail-Clients so einfach überschreiben und mir damit die Darstellung von HTML aufzwingen könnte. Es hat bisher auch noch keiner versucht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Ich kenne die Defaulteinstellungen der diversen Mailclients nicht, vermute aber, dass diese Funktion in der Standardeinstellung wohl auf "aus" oder "nachfragen" steht.
Man kann möglicherweise davon ausgehen, daß als mail-Client Outlook Express gemeint ist - sehr viele Firmen verwenden ausschließlich den für den internen Mail-Verkehr. Und: nein, da ist "default" die Darstellung von HTML akzeptiert und vorgesehen.
stimmt, es ging aber gar nicht um die Anzeige von HTML-Mails, sondern um die automatische Lesebestätigung.
Grandios. Mir war bisher nicht bekannt, daß ein mail-Server die individuellen Einstellungen meines mail-Clients so einfach überschreiben
Ich meinte ja nur, "so ziemlich jeder" Mailserver lässt es zu, dass man die Funktion (Lesebestätigung) einschaltet. Ein paar wenige lassen bei der Übermittlung die dafür verantwortliche Headerzeile weg und schalten diese Funktion damit de facto wieder aus.
und mir damit die Darstellung von HTML aufzwingen könnte. Es hat bisher auch noch keiner versucht.
Nein, wie gesagt: Um die Darstellung von HTML ging es überhaupt nicht.
Ciao,
Martin