Der Martin: Email Versand mit Bestätigung des Öffnens

Beitrag lesen

Hallo,

das is schon nervig, soll aber wohl eher eine Intranet-Lösung werden, so dass es jeder Mitarbeiter anlassen wird.

oder erst mal _an_schalten wird? Ich kenne die Defaulteinstellungen der diversen Mailclients nicht, vermute aber, dass diese Funktion in der Standardeinstellung wohl auf "aus" oder "nachfragen" steht.

Du sagst man kann das ausschalten, ist dir ein email Server bekannt, der zuläßt, dass man es einschaltet?

Ja, so ziemlich jeder. ;-)
Das Anfordern einer Lesebestätigung ist ja nichts weiter, als im Mailheader die Headerzeile
  X-Confirm-Reading-To: <addr>
unterzubringen, wobei in den spitzen Klammern <> die Mailadresse steht, an die die Bestätigung gehen soll. Es soll Mailserver oder Spamfilter geben, die diese Headerzeile beim Weiterreichen der Mailnachricht entfernen. Mir sind solche aber noch nicht aufgefallen.

Das ist allerdings "nur" ein Quasi-Standard, erkennbar am "X" am Anfang. Soll heißen, ein Mailclient muss diese Funktion nicht unterstützen; er kann die Headerzeile einfach ignorieren, wenn er sie nicht erkennt. _Wenn_ er Lesebestätigungen unterstützt, wird er wahrscheinlich den Benutzer fragen: "Der Absender hat eine Lesebestätigung angefordert. Möchten Sie eine senden?", und wenn so etwas auftaucht, klicke ich normalerweise auf "Nein". Wie Christoph schon ganz richtig anmerkte: Der Empfänger wird es schon merken, wenn ich ihm antworte.

Ach so: Die Lesebestätigung ist übrigens auch nichts weiter als eine kurze, vom Mailclient automatisch generierte Mailnachricht.

So long,
 Martin

--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.