Der Martin: Email Versand mit Bestätigung des Öffnens

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Ich kenne die Defaulteinstellungen der diversen Mailclients nicht, vermute aber, dass diese Funktion in der Standardeinstellung wohl auf "aus" oder "nachfragen" steht.
Man kann möglicherweise davon ausgehen, daß als mail-Client Outlook Express gemeint ist - sehr viele Firmen verwenden ausschließlich den für den internen Mail-Verkehr. Und: nein, da ist "default" die Darstellung von HTML akzeptiert und vorgesehen.

stimmt, es ging aber gar nicht um die Anzeige von HTML-Mails, sondern um die automatische Lesebestätigung.

Du sagst man kann das ausschalten, ist dir ein email Server bekannt, der zuläßt, dass man es einschaltet?
Ja, so ziemlich jeder. ;-)
Grandios. Mir war bisher nicht bekannt, daß ein mail-Server die individuellen Einstellungen meines mail-Clients so einfach überschreiben

Ich meinte ja nur, "so ziemlich jeder" Mailserver lässt es zu, dass man die Funktion (Lesebestätigung) einschaltet. Ein paar wenige lassen bei der Übermittlung die dafür verantwortliche Headerzeile weg und schalten diese Funktion damit de facto wieder aus.

und mir damit die Darstellung von HTML aufzwingen könnte. Es hat bisher auch noch keiner versucht.

Nein, wie gesagt: Um die Darstellung von HTML ging es überhaupt nicht.

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.