Geeignete Programmiersprache für Webprojekt gesucht
Max
- programmiertechnik
0 Stefan0 Frank (no reg)0 Max
Hallo zusammen!
Ich plane gerade ein Projekt, bei dem dem Benutzer nach Eingabe mehrerer Suchbegriffe ein passendes Ergebnis (oder mehrere in absteigender Reihenfolge je nach Anzahl der Übereinstimmungen) geliefert werden soll.
Da ich mich leider nur in HTML und CSS auskenne, habe ich überhaupt keine Ahnung wie man so etwas angeht, d.h. mit welcher Programmiersprache oder auf welcher "Plattform" (SQL-Datenbank, Java, Ruby, Python?).
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schonmal.
Da ich mich leider nur in HTML und CSS auskenne, habe ich überhaupt keine Ahnung wie man so etwas angeht, d.h. mit welcher Programmiersprache oder auf welcher "Plattform" (SQL-Datenbank, Java, Ruby, Python?).
Hat jemand einen Tipp?
Hi, PHP und vielleicht noch Mysql.
Warum?
Stefan
Hi, PHP und vielleicht noch Mysql.
- Schnelle Umsetzung von Theorie in Praxis
manchmal einfach "frickeln" genannt *scnr*
Gut nacht
Frank
Hallo,
ich glaube Suchmaschinen gibt es bereits, eine davon kenn ich sogar beim Namen: Google. Und man kann auch sicherlich dort nach "Elementen" suchen.
Möchtest du eine Suchmaschine bauen, die alle chemischen Verbindungen enthält? Okay, dann müsstest du dafür auch eine gewisse Datenbasis schaffen und warten (warten von Wartung).
Die Programmierung einer solchen Anwendung geht deutlich über HTML/CSS hinaus, obgleich ich imho die Datensammlung in deinem Fall für noch schwieriger halte.
Grundsätzlich bietet sich immer der Mix aus MySQL Datenbank für die Datenhaltung und PHP als API zum Zugriff auf die Datenbank an. (plus natürlich entsprechende Vorverarbeitung zur endgültigen Ausgabe). Alternativen gibt es natürlich da in vielerlei Hinsicht (Datenbanksysteme und Programmierplattformen):
Ruby, Python, Java, ASP, ASP.Net, PostgreSql, InterCache, DB2, SQLite, MS SQL Server, Oracle ...
Manche davon sind mehr, andere weniger cross-platform ... manche zwingen dich zu bestimmten Vorgehensweisen usw.
Du solltest dich vielleicht einfach mit den verschiedenen Sachen etwas einarbeiten. Fast alle der o.g. Dinge erhältst du zu Evaluierungszwecken und ggf auch Entwicklungszwecken vom jeweiligen Hersteller gratis.
Was erwartest du denn für einen "Tipp"?
U.a. die Relevanzermittlung für deine Suchergebnisse ist Programmlogik, auch Geschäftslogik genannt, kannst du quasi mit jeder der o.g. Technologien bewerkstelligen.
Also
So long, gut nacht
Frank
Danke für die fundierten Antworten!
Werd mich dann jetzt mal mit MySQL beschäftigen.