lvl: Icons für Vista

Moin Moin.

Ich hab mich heute morgen mal hingesetzt und ein bissel im Netz gesucht. Jedoch wurde ich nicht fündig.

Ich wollte für Vista ein paar Vektoricons erstellen und dachte mir: ach ja, erstellste mal eine SVG, dass wird schon passen. Leider hat mich Vista dann vollkommen enttäuscht.

Nur ico, dll, exe und icl sind möglich. Dabei ist aber leider kein Vektor-Format.

Hat einer schon erfahrungen, oder interessante Berichte, die mir bei dem Problem helfen?

Welches Format von den 4ren (ico, dll, exe und icl) unterstüzen Vektorgrafiken?

Hatte mal bei dem Adobe Reader geschaut, da der ja auch ein Vector Icon hat, aber der versteckt sich leider hinter seiner exe. Nur welches Programm erstellt Icon exe'n?

--
MfG lvl
  1. Hallo lvl.

    Ich wollte für Vista ein paar Vektoricons erstellen und dachte mir: ach ja, erstellste mal eine SVG, dass wird schon passen. Leider hat mich Vista dann vollkommen enttäuscht.

    AFAIS unterstützt Vista einfach nur eine weitere Icondimension. Wirklich skalierbare Icons gibt es noch immer nicht.

    Welches Format von den 4ren (ico, dll, exe und icl) unterstüzen Vektorgrafiken?

    Im Grunde handelt es sich hierbei nur um ein Format: ICO. ICL ist lediglich eine IconLibrary, also eine Sammlung von Icons. Innerhalb von DLL- und EXE-Dateien können Icons eingebettet werden.

    Hatte mal bei dem Adobe Reader geschaut, da der ja auch ein Vector Icon hat,

    Woran erkennst du das? Ich denke nicht, dass hier stufenlos skaliert, sondern einfach nur rechtzeitig auf die nächsthöhere Dimension umgeschaltet wird.

    aber der versteckt sich leider hinter seiner exe. Nur welches Programm erstellt Icon exe'n?

    Anders herum: welches Programm erlaubt es, in EXE-Dateien Icons einzubetten? IDEs wie VisualStudio beispielsweise. Icons extrahieren und modifizieren geht unter anderem mit dem Resource Hacker.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  2. Hello,

    Hatte mal bei dem Adobe Reader geschaut, da der ja auch ein Vector Icon hat, aber der versteckt sich leider hinter seiner exe. Nur welches Programm erstellt Icon exe'n?

    ich mag mich täuschen, aber meines Wissens sind Windows-Icons grundsätzlich Icons. Der Trick ist lediglich, dass einzelne Icons in verschiedenen Größen vorliegen dürfen, von denen Windows jeweils eine adäquate auswählt. Wenn du dir entsprechende Bearbeitungssoftware nimmst, dann siehst du die einzelnen Bilder, die sich in der .ico-Datei verbergen (vgl. Wikipedia: Icon-Format. dll und exe-Dateien können beim Kompilieren unter Windows ebensfalls mit Icons ausgestattet werden. Windows ist dann anschließend in der Lage diese Icons daraus wieder zu extrahieren. Es ist demnach NICHT so, dass dotr eine .exe vorliegt, die nur zum Zweck der Iconbeherbergung erzeugt wurde (bei .dll kann das anders sein, Windows hat da so ein paar Sammelbehälter an Bord).

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Death is nature's way of telling you to slow down.