hallo Roland,
seit dem frühen Abend bin ich via MacPorts am Installieren von KDE unter OS X. Hat jemand diese äußerst langatmige Prozedur bereits erfolgreich hinter sich gebracht?
Das nicht (weil ich keinen Mac habe), aber ich habe natürlich bei KDE unter OS X vorbeigeschaut. Dort steht unmißverständlich: "To install the complete KDE desktop, type (in a console window): sudo port install kde". Und den "complete" Desktop brauchst du mit Sicherheit nicht. Große Teile aus kdenetwork, kdegraphics, koffice und kdemultimedia dürften dich nur sehr wenig interessieren, und ob du so großen Wert auf kdegames legst, bezweifle ich.
Wenn du KDE installieren willst, solltest du mit kdelibs anfangen und danach kdebase installieren. Das genügt in aller Regel, da die benötigten "Abhängigkeiten" mitinstalliert werden sollten, so daß es am Ende nicht viel mehr als vielleicht fünf Pakete sind, die du installierst. Ich weiß nicht, ob unter Mac OS auch auf Qt aufgesetzt wird, es dürfte aber so sein. Dann benötigt Qt die meiste Zeit zum Kompilieren.
Weiß jemand, wie viel Zeit ich dafür veranschlagen muss?
Schwer abzuschätzen, da das von Prozessorleistung, RAM und C-Compiler abhängig ist. Auf einem PentiumII mit 512 MB RAM brauche ich für "complete" KDE volle drei Tage unter Gentoo. Auf einem Pentium IV Core2Duo mit 2 GB RAM brauche ich für Qt, kdelibs und kdebase rund drei Stunden unter FreeBSD. SUSE 10.2 braucht für das Einspielen der vorkompilierten Pakete 3 Minuten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.