at: KDE 3.5.6 unter OS X

Beitrag lesen

Hallo.

Linux-Programme können [...] innerhalb einer Parallels- oder Fusion-Umgebung laufen.

Mangels eigener Erfahrung glaube ich dir das sofort.

Ein Vergleich der beiden Produkte findet sich in der Ausgabe 05/2007 der iX. Dort ist allerdings auch vermerkt, dass sich bei den getesteten Programmen gerade sehr viel tut, so dass die Testergebnisse inzwischen eher das Minimum der zu erwartenden Leistung darstellen sollten.
Persönlich kenne ich nur Parallels und bin sehr zufrieden damit.

Im Fall XPress gibt es da durchaus einige Alternativen

Muß ich mir erstmal anschauen.

Es lohnt sich. VivaDesigner kommt aus dem professionellen Bereich und ist der Versuch des Hersteller, die Nutzerzahl durch ein attraktives Preismodell zu erhöhen. iCalamus hingegen ist ein Projekt, das speziell einige der interessantesten technischen Konzepte von Mac OS X innerhalb eines völlig neu entwickelten Satzprogrammes zur Anwendung bringt. Dabei greift der Hersteller auf eine große Erfahrung im DTP-Sektor zurück und bindet die Nutzer mittels Bugtracker und Boards sehr gut ein. Vorbildlich.

Im übrigen: ch nehme an, daß du meine Vorliebe für virtuelle Maschinen und insbesondere VMware kennst.

So ganz ist mir das nicht entgangen.

Ich wäre ja ganz zufrieden, wenn ich mir auf der Basis eine Windows-Hosts einen "virtuellen Mac" einrichten könnte. Das gibt bloß VMware nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht her.

So wie man Mac OS X ja auch nicht einfach auf einem handelsüblichen PC installieren kann. Apple ist sicher sehr bemüht, deinem Szenario jeden möglichen technischen und rechtlichen Riegel vorzuschieben. Das mag man trotz gewisser Vorteile nicht gutheißen, aber aus Apples Sicht ist der Mac eben eine Kombination von Hard- und Software, die man zwar erweitern, aber nicht zerreißen darf.
MfG, at