AbBA: Selfhtml-Code funktioniert nicht.

Hallo,

Das hier hab ich aus selfhtml:
--
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function LayerPosition (Ereignis) {
  if (document.layers) {
    document.layers[0].left = Ereignis.pageX;
    document.layers[0].top = Ereignis.pageY;
  } else if (document.getElementById) {
    document.getElementById("layer").style.left = Ereignis.pageX + "px";
    document.getElementById("layer").style.top = Ereignis.pageY + "px";
  }
}
document.onmouseup = LayerPosition;
</script>
<style type="text/css">
#layer { position:absolute; top:100px; left:100px; width:100px; height:100px;
         background-color:#FFE0FF; border:solid 1px #000000; }
</style>
</head><body>
<div id="layer">Ein Layer</div>
<p>Klicken Sie irgendwo ins Dokument und der Layer folgt der Maus dorthin.</p>
</body></html>
--
Der funktioniert aber im IE 6 nicht, kennt da jemand einen Grund?

gruß,
       AbBa

  1. Hi,

    Das hier hab ich aus selfhtml:

    echt? Krass. Den Code sollte man wegschmeißen.

    if (document.layers) {

    Netscape 4 wird beachtet ...

    } else if (document.getElementById) {

    ... alle (halbwegs) modernen Browser auch ...

    }

    ... aber IE 4 nicht.

    Der funktioniert aber im IE 6 nicht, kennt da jemand einen Grund?

    Ja. Der IE hat kein vernünftiges Event-Modell implementiert, wo das Ereignis mit ... nun, mit dem Ereignis verknüpft ist. Er kennt nur ein globales Ereignis, welches sich in window.event niederschlägt. Auf diesen Wert wird nicht zugegriffen, also kann es im IE nur zu Fehlern führen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. »»also kann es im IE nur zu Fehlern führen.
      Gibt es denn da keine möglichkeit, sowas auch im IE6 abzuspielen?
      Wie ist es mit dem IE7?

      1. Hallo AbBa.

        »»also kann es im IE nur zu Fehlern führen.
        Gibt es denn da keine möglichkeit, sowas auch im IE6 abzuspielen?

        Doch, wie schrieb Cheatah bereits. Beispielhaft angewandt in der ersten Funktionszeile in diesem Posting.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
      2. hi,

        Gibt es denn da keine möglichkeit, sowas auch im IE6 abzuspielen?

        Es ist durchaus möglich, dass sich eine Möglichkeit findet, das umzusetzen, was du erreichen willst.
        Die zu finden würde aber zumindest mal voraussetzen, dass du auch sagst, _was_ du erreichen willst - und nicht einfach nur einen Beispielcode (noch dazu ohne genaue Angabe des Fundortes) hier hinrotzt, und mit der StandardDeppenFehlermeldung "funzt nicht" versiehst.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

          Die zu finden würde aber zumindest mal voraussetzen, dass du auch sagst, _was_ du erreichen willst - und nicht einfach nur einen Beispielcode (noch dazu ohne genaue Angabe des Fundortes) hier hinrotzt, und mit der StandardDeppenFehlermeldung "funzt nicht" versiehst.

          Hmm, nicht 'n bissel zu krass, das?

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. gudn tach Cheatah!

      Der funktioniert aber im IE 6 nicht, kennt da jemand einen Grund?

      Ja. Der IE hat kein vernünftiges Event-Modell implementiert, wo das Ereignis mit ... nun, mit dem Ereignis verknüpft ist. Er kennt nur ein globales Ereignis, welches sich in window.event niederschlägt. Auf diesen Wert wird nicht zugegriffen, also kann es im IE nur zu Fehlern führen.

      wenn der OP stattdessen husseldiguggeldu geschrieben haette, haettest du's dann auch verstanden und so kompetent geantwortet? ;-)

      ich glaube ja, dass "funktioniert nicht" eben doch etwas mehr informationsgehalt hat als "husseldiguggeldu" hat und vielmehr der kontext mitentscheidend ist.

      prost
      seth

      1. Hallo seth.

        ich glaube ja, dass "funktioniert nicht" eben doch etwas mehr informationsgehalt hat als "husseldiguggeldu" hat und vielmehr der kontext mitentscheidend ist.

        Stimmt; einem Säugling sagt „Husseldiguggeldu“ wohl mehr (zu) als „Funktioniert nicht!“.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. gudn tach!

          ich glaube ja, dass "funktioniert nicht" eben doch etwas mehr informationsgehalt hat als "husseldiguggeldu" hat und vielmehr der kontext mitentscheidend ist.

          Stimmt; einem Säugling sagt „Husseldiguggeldu“ wohl mehr (zu) als „Funktioniert nicht!“.

          da ein saeugling i.a.r. noch nicht lesen kann und man es ihm somit akustisch sagen muss, spielt dann die betonung noch eine wichtige rolle.

          ich vermute, dass es ihm mehr (zu)sagen wuerde, wenn ein pluesch-teddy "funktioniert nicht" sagt, als wenn z.b. stoiber "husseldi aeh guggel! wenn ich das so sagen darf!" sagen wuerde.

          prost
          seth

          1. Hi!

            ich vermute, dass es ihm mehr (zu)sagen wuerde, wenn ein pluesch-teddy "funktioniert nicht" sagt, als wenn z.b. stoiber "husseldi aeh guggel! wenn ich das so sagen darf!" sagen wuerde.

            Mir sagt es mehr zu wenn die Frau, auf die ich ein Auge geworfen habe, sagt: "funktioniert nicht" als wenn Stoiber irgendwas sagen wuerde...

            1. Hallo Steel.

              ich vermute, dass es ihm mehr (zu)sagen wuerde, wenn ein pluesch-teddy "funktioniert nicht" sagt, als wenn z.b. stoiber "husseldi aeh guggel! wenn ich das so sagen darf!" sagen wuerde.

              Mir sagt es mehr zu wenn die Frau, auf die ich ein Auge geworfen habe, sagt: "funktioniert nicht" als wenn Stoiber irgendwas sagen wuerde...

              Ich weiß aber nicht was ich von einer solchen Frau halten soll, die mir „Husseldiguggeldu“ an den Kopf wirft. Was Stoiber in dieser Hinsicht macht ist mir piepegal.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
              debian/rules
              1. Heyho!

                Ich weiß aber nicht was ich von einer solchen Frau halten soll, die mir „Husseldiguggeldu“ an den Kopf wirft. Was Stoiber in dieser Hinsicht macht ist mir piepegal.

                Naja...

                Wenn besagte Lady mir mit 'Husseldiguggeldu' auch nur das Kinn krault (andere Koerpeteile mal aussen vor gelassen), ist mir bei Stoiber gar nicht mehr egal, was er da macht... ;)

  2. Hallo,

    Der funktioniert aber im IE 6 nicht, kennt da jemand einen Grund?

    Das es grundsätzlich nicht im IE funzt, das ist ja nicht verwunderlich.
    Denn an den dargestellten Browser-Icons ist der IE nicht mit aufgeführt.

    Dass es im IE nicht funzt wird dann wohl daran liegen, dass der IE bestimmte Methoden oder Eigenschaften nicht kennt.

    Gruß,
    Floater