Censunay: Verschachtelung

Hallo Leute,

ich habe mal ne CSS-Frage weil ich da an meine Grenzen stoße...

Und zwar geht es um folgendes:

<div align="center">
    <table bgcolor="003399">
      <tr>
        <td></td>
      </tr>
    </table>
  </div>
  <div align="center"></div>

Ist es möglich nur den ersten Container über CSS div[align=center] anzusprechen, ohne dass der zweite beeinflusst wird?
Kann man irgendwie einbringen, dass  nur der <div> Tag mit dem Inhalt table[bgcolor=003399] angesprochen wird und der ohne diesen Inhalt nicht?

Ich weiß nur dass es umgekehrt möglich ist über div[align=center] > table[bgcolor=003399] allerdings wird somit die Tabelle angesprochen und nicht der Container unmittelbar darüber und genau den will ich...

Hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich...

Ich weiß, dass es auch über IDs bzw. Classes gehen würde, allerdings ist das in meinem MySpace Profil und ich kann den Quelltext nicht verändern =P

Vielen Danke im Voraus, würde mir echt weiterhelfen!!!

  1. hi!

    ich befürchte ich kann deinem anliegen nicht ganz folgen :\

    wenn du nicht viele modifikationen vorhast würden sich die entsprechenden css-attribute doch relativ einfach direkt beim html-tag angeben lassen, z.b:

      
      <div align="center" style="border:...; color:...;">  
        <table bgcolor="003399">  
          <tr>  
            <td></td>  
          </tr>  
        </table>  
      </div>  
      <div align="center"></div>  
    
    

    oder, falls du das ganze doch mit klassen bzw. ids regeln willst: man kann seine eigene css sehr wohl angeben - allerdings ist myspace alles andere als modifikationsfreundlich. für diesen fall rate ich dir einfach mal myspace-spezifische tutorials zu suchen.

    ich hab das mal für ne myspace-bandseite gemacht, grob umrissen funktioniert das indem du deine css-angaben bei

    "band-details" >> "über die band"

    über dem eigentlichen inhalt einbindest, bei nicht-band-accounts sollte es eine vergleichbare lösung geben:

      
    <style type="text/css">  
      
    table table table td.text div { ... }  
    body { ... }  
      
    </style>  
      
    ...inhalt, text, blah ...  
    
    

    sich mit dem tabellengewirr zurechtzufinden ist allerdings wirklich keine spaßige aufgabe - ich hab mir zuerst einmal ein vorgefertigtes, für meine bedürfnisse brauchbares myspace-template genommen und das dann meinen wünschen gemäß angepasst.

    vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter - have fun & viel glück!

  2. Hello out there!

    <table bgcolor="003399">

    Dass "003399" kein gültiger Farbwert ist, ist dir bewusst? (Es liegt im Ermessensspielraum von Browsern zu raten, was der Webseitenautor mit dieser fehlerhaften Angabe gemeint haben könnte. Verlassen sollte man sich darauf nicht.)

    Ist es möglich nur den ersten Container über CSS div[align=center] anzusprechen,

    Ja, mittels Pseudoklasse ':first-child'.

    Dass _i_rgend_e_in Browser keine Attributselektoren unterstützt, ist dir bewusst?

    Kann man irgendwie einbringen, dass  nur der <div> Tag mit dem Inhalt table[bgcolor=003399] angesprochen wird und der ohne diesen Inhalt nicht?

    Nein.

    ich kann den Quelltext nicht verändern =P

    Bedauerlich. Wollte schon fragen, warum du missbilligte HTML-Attribute für Darstellungsangaben nutzt, anstatt _alle_ diese mit CSS zu tätigen.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)