Verteilung von Programmen auf 2 Partitionen
Matt
- webserver
0 Auge
Hallo,
ich habe 2 Partitionen einer Festplatte erstellt. Eine (15 GB) und eine (70 GB).
Die Kleine für das System, die Große für die Daten.
Nun möchte ich XAMPP (+Addons), Ghostscript, Imagemagick, FOP und ein paar weitere PDF Tools installieren.
Wie würdet ihr das ganze verteilen?
1. Alles auf die kleine Platte bis auf den öffentlichen Bereich (htdocs) was man im Web aufufen kann und den auf die große Platte?
2. Nur Windows und ein paar Dinge die man so braucht auf der kleinen Platte und den Rest was ich für die Webseiten brauche auf die große?
Grüße
Hallo
Die Kleine für das System, die Große für die Daten.
Nun möchte ich XAMPP (+Addons), Ghostscript, Imagemagick, FOP und ein paar weitere PDF Tools installieren.
Wie würdet ihr das ganze verteilen?
- Alles auf die kleine Platte bis auf den öffentlichen Bereich (htdocs) was man im Web aufufen kann und den auf die große Platte?
Grundsätzlich würde ich das empfehlen. Eine Partition für das System inclusive aller Programme und (eine) weitere für die (Nutz)Daten.
Eine Frage noch wegen der Formulierung "... bis auf den öffentlichen Bereich (htdocs) was man im Web aufufen kann ...". Willst du deinen Rechner als öffentlich zugänglichen Webserver oder zum lokalen testen deiner Seiten betreiben?
- Nur Windows und ein paar Dinge die man so braucht auf der kleinen Platte und den Rest was ich für die Webseiten brauche auf die große?
Da bei einer eventuell notwendigen Neuinstallation von Windows die (besser: fast alle [1]) Programme ihre Einträge in der Registry verlieren, müssen diese sowieso ebenfalls neu installiert werden. Dass sie auf einer anderen Partition liegen nützt also in diesem Zusammenhang nichts.
[1] Es gibt ja auch Programme, die keine Informationen im Windowssystem hinterlegen. Die kann man dann z.B. auch vom aus Stick betreiben.
Tschö, Auge