Felix22: warum keine Schreibrechte?

Hallo Leute,

ich will auf einem fremden Server ein Skript installieren, das auch Dateien auf dem Webspace anlegt. Allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Warning: fopen(xxx) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in xxxxx on line x"

Hier der Code dazu:

$testFile=fopen("test/testfile.dat","wb");

if ($testFile){
fwrite($testFile,"someText");
fclose($testFile);
}

Safe Mode ist aus (habe ich per phpinfo() überprüft. Das Unterverzeichnis "test" hat alle Rechte (777).

Was kann noch eine Ursache für diese Fehlermeldung sein?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Felix

  1. Hello,

    Safe Mode ist aus (habe ich per phpinfo() überprüft. Das Unterverzeichnis "test" hat alle Rechte (777).

    Die Frage ist sicherlich "für WEN bestehen alle Rechte"

    Die Rechte werden festgelegt für:

    Owner   Group   World                 oder
       User    Grpoup  Others                oder
         u       g       o

    Diese Bezeichnungen sind üblich.

    Wenn Du also stehen hast

    -    7       7       7

    dann bezieht sich die erste 7 auf den User, die zweite auf die Gruppe und die dritte auf "World".

    Da Du die Fehlermeltung leider verstümmelt hast, kann man per Ferndiagnose nicht sehen, ob Du tatsöchlich das richtige Verzeichnis gewählt hast, und ob es das File ggf. schon gibt.

    Wenn auf das File testfile.dat im Verzeichnis test keine Schreibrechte bestehen, könntest Du das Problem auch haben.

    Außerdem hast Du uns unterschlagen, auf welchem OS welcher Webserver läuft und ob als Modul oder als CGI-Version. Läuft eventuell auch ein NDS?

    Das sind alles Randbedingungen, die das Verhalten beeinflussen können.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau