Windows dazu bringen das Benutzerkennwort zu verlangen?
*Markus
- software
0 Christoph Schnauß0 *Markus0 Christoph Schnauß
0 Rato Micefarmer0 at
Hallo,
mit dem Linux-Befehl chntpw ist es offensichtlich ganz einfach, das Administratorpasswort eines Windowssystems zu ändern. Ich habe es nun zuerst auf meinem Windowssystems ausprobiert, da ich morgen jemanden helfen will, seine Windowsinstallation wieder funktionsfähig zu bekommen, aber jetzt weiß ich gar nicht, ob es funktioniert hat.
Das Problem ist, dass mein Windows nach dem Booten automatisch einloggt und ich das Administratorpasswort nicht eingeben muss. Ich versuchte, zusätzlich demn Gast-Account zu aktivieren und hoffte, dass Windows nach der Auswahl des Benutzers nach dem Passwort fragt, aber sobald ich auf den Administrator klicke, loggt Windows ganz frech ein. Ich frage mich sowieso, was diese Gastaccounts bringen sollen, wenn sich in diesem Fall sowieso ein Unbekannter als Administrator einloggen kann, aber egal.
Jedenfalls möchte ich entweder das Passwort sehen oder es irgendwo eintippen können um zu sehen, ob es das nun geänderte ist.
Ändern bringt auch nichts, da Windows das alte Passwort nicht verlangt, um das neue zu setzen.
Was kann ich also tun?
Markus
hallo *Markus,
mit dem Linux-Befehl chntpw ist es offensichtlich ganz einfach, das Administratorpasswort eines Windowssystems zu ändern.
Das ist mir unverständlich. Wenn es ein Linuxbefehl wäre, müßte "chntpw" ja auch auf meinem Gentoo funktionieren - tut es aber nicht ("Befehl nicht gefunden"). Und WindowsXP meldet:
C:\Dokumente und Einstellungen\Christoph Schnauß>chntpw
Der Befehl "chntpw" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Was kann ich also tun?
Vielleicht erstmal genauer aussagen, mit welchen "Befehlen" du auf welchem System arbeiten möchtest?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Das ist mir unverständlich. Wenn es ein Linuxbefehl wäre, müßte "chntpw" ja auch auf meinem Gentoo funktionieren - tut es aber nicht ("Befehl nicht gefunden").
Wie wär's, wenn du das Tool dann installierst....
* app-crypt/chntpw
Available versions: ~0.99.3.20040818
Installed: none
Homepage: http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/
Description: Offline Windows NT Password & Registry Editor
...oder dir eine vernünftige Gentoo-Linux-Rescue-CD besorgst, die das kann? :)
Vielleicht erstmal genauer aussagen, mit welchen "Befehlen" du auf welchem System arbeiten möchtest?
Ich möchte einfach nur im Windowssystem als als Administrator einloggen UND das Passwort eintippen dürfen.
Markus
hallo *Markus,
[Plänkelei]
Ich möchte einfach nur im Windowssystem als als Administrator einloggen UND das Passwort eintippen dürfen.
_Das_ verstehe ich nicht. Du fährst beispielsweise Knoppix und willst dich auf dem "darunter" installierten Windows einloggen. Einloggen kannst du dich aber nur, wenn das System aktiv ist, und das ist es grade nicht.
Wenn du dich remote einloggen möchtest, beispielsweise über Samba, sind mir zu diesem Zweck deine Methoden noch nie genannt worden.
Ich habe es nun zuerst auf meinem Windowssystems ausprobiert, [...] aber jetzt weiß ich gar nicht, ob es funktioniert hat.
Du kennst die "Ereignisanzeige"?
Das Problem ist, dass mein Windows nach dem Booten automatisch einloggt und ich das Administratorpasswort nicht eingeben muss.
Du kennst "tweakUi"?
Ich versuchte, zusätzlich demn Gast-Account zu aktivieren und hoffte, dass Windows nach der Auswahl des Benutzers nach dem Passwort fragt, aber sobald ich auf den Administrator klicke, loggt Windows ganz frech ein.
Nix mit "frech" - das sieht eher so aus, als ob der Admin gar kein Paßwort benötigt (auf meinem WindowsXP übrigens auch nicht).
Ich frage mich sowieso, was diese Gastaccounts bringen sollen, wenn sich in diesem Fall sowieso ein Unbekannter als Administrator einloggen kann
Kann er nicht - es sei denn, der "Gast" wäre vom Admin in die Gruppe "Administratoren" aufgenommen worden; aber wozu sollte man sowas tun? Ansonst sind "Guest"-Accounts offenbar wichtig, wenn man Netzwerkverbindungen so haben möchte, daß "Freigaben" im lokalen Netz erreichbar sind, also nicht über irgendeinen lokalen Server.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
_Das_ verstehe ich nicht. Du fährst beispielsweise Knoppix und willst dich auf dem "darunter" installierten Windows einloggen. Einloggen kannst du dich aber nur, wenn das System aktiv ist, und das ist es grade nicht.
Wenn du dich remote einloggen möchtest, beispielsweise über Samba, sind mir zu diesem Zweck deine Methoden noch nie genannt worden.
Nein, vergiss doch Linux jetzt. Ich will Windows einfach nur booten und irgendwo das Administratorpasswort eintippen dürfen.
Markus
hallo,
Nein, vergiss doch Linux jetzt. Ich will Windows einfach nur booten und irgendwo das Administratorpasswort eintippen dürfen.
Ich weiß nicht, welches Windows du benutzen willst. Bei XP ist der Administratoraccount standardmäßig nicht aktiviert. Du mußt erst über die Kontenverwaltung angeben, daß er beim Systemstart angezeigt werden soll (geht auch mit TweakUi). Gelingt dir das nicht, dann starte im Abgesicherten Modus, da sollte der Admin spätestens dann zu sehen sein, wenn du auf "Benutzer wechseln" klickerst.
Willst du es mit Vista probieren, wird die ganze Sache wesentlich schwieriger.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Ich will Windows einfach nur booten und irgendwo das Administratorpasswort eintippen dürfen.
Ich weiß nicht, welches Windows du benutzen willst. Bei XP ist der Administratoraccount standardmäßig nicht aktiviert. Du mußt erst über die Kontenverwaltung angeben, daß er beim Systemstart angezeigt werden soll (geht auch mit TweakUi). Gelingt dir das nicht, dann starte im Abgesicherten Modus, da sollte der Admin spätestens dann zu sehen sein, wenn du auf "Benutzer wechseln" klickerst.
Willst du es mit Vista probieren, wird die ganze Sache wesentlich schwieriger.
Ich glaube du hast ihn schon wieder falsch verstanden.
Außerdem liegst du m.E. mit einer Sache falsch: das Konto, dass man direkt noch bei der Windowsinstallation erstellt, ist automatisch auch ein Admin-Konto. Markus meint sein Administrationskonto - das es daneben noch einen versteckten Admin gibt ist doch zurzeit völlig egal.
@ Markus: Versuche es mal mit dem bereits verlinkten TweakUI, da gibt es afaik eine Option "Automatisch anmelden". Deaktiviere diese und stelle sicher, dass du ein Kennwort vergeben hast.
Grüße,
Willi
Hallo,
Ich weiß nicht, welches Windows du benutzen willst. Bei XP ist der Administratoraccount standardmäßig nicht aktiviert. Du mußt erst über die Kontenverwaltung angeben, daß er beim Systemstart angezeigt werden soll (geht auch mit TweakUi). Gelingt dir das nicht, dann starte im Abgesicherten Modus
Ich habe es jetzt mit dem abgesicherten Modus probiert, und der Administrator wird hier angezeigt und wartet auf die Passworteingabe wie ich es wollte.
Übrigens hat das Setzen des Passworts mit chntpw zwar noch nicht funktioniert, da das gesetzte Passwort trotzdem nicht erkannt wurde, dafür funktionierte damit aber das Löschen des Administratorpassworts.
Markus
hallo,
Bei XP ist der Administratoraccount standardmäßig nicht aktiviert. Du mußt erst über die Kontenverwaltung angeben, daß er beim Systemstart angezeigt werden soll (geht auch mit TweakUi). Gelingt dir das nicht, dann starte im Abgesicherten Modus
Ich habe es jetzt mit dem abgesicherten Modus probiert, und der Administrator wird hier angezeigt und wartet auf die Passworteingabe wie ich es wollte.
Na bitte. Da hättest du mir aber auch mal ein "hilfreich" aufkleben können, grmpfff :-(
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo
Er sprach aber garnicht vom einloggen, sondern davon, dass man das Passwort für einen Windowsaccount von einem (live-)Linuxsystem aus, welches auf dem Windowsrechner gestartet wurde, ändern kann. Und genau dies kann man tun, wenn die Distribution ein entsprechendes Tool mitbringt.
Ich frage mich sowieso, was diese Gastaccounts bringen sollen, wenn sich in diesem Fall sowieso ein Unbekannter als Administrator einloggen kann
Kann er nicht - es sei denn, der "Gast" wäre vom Admin in die Gruppe "Administratoren" aufgenommen worden;
Auch hier hast du ihn offensichtlich falsch verstanden. Ein Gast (eine Person, nicht der Benutzeraccount) kann sich auf seinem Rechner durch die fehlende Passwortabfrage für den Administrator als solcher anmelden und so die Beschränkungen des Gastes (der Account, nicht die Person) umgehen.
(Dies 'gilt', so _ich_ ihn nicht falsch verstanden habe.) ;-)
Tschö, Auge
hallo,
(Dies 'gilt', so _ich_ ihn nicht falsch verstanden habe.) ;-)
hast du vermutlich nicht wirklich *g*
Aber immerhin scheint Markus jetzt eine "Lösung" gefunden zu haben, und damit is ja gut. Allerdings ist es ein bißchen eigentümlich: er ist eigentlich "sonst" jemand, den man sofort verstehen kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
PS: bist du eigentlich der, der heute _beinahe_ eine Etappe bei der Tour de France gewonnen hätte, am Ende auf den letzten 200 Metern aber dann doch bloß noch 111. wurde?
Hallo
PS: bist du eigentlich der, der heute _beinahe_ eine Etappe bei der Tour de France gewonnen hätte, am Ende auf den letzten 200 Metern aber dann doch bloß noch 111. wurde?
Nee, bei dieser Asthmatikerrundfahrt mache ich nicht mit.
Tschö, Auge
Das Problem ist, dass mein Windows nach dem Booten automatisch einloggt und ich das Administratorpasswort nicht eingeben muss. Ich versuchte, zusätzlich demn Gast-Account zu aktivieren und hoffte, dass Windows nach der Auswahl des Benutzers nach dem Passwort fragt, aber sobald ich auf den Administrator klicke, loggt Windows ganz frech ein. Ich frage mich sowieso, was diese Gastaccounts bringen sollen, wenn sich in diesem Fall sowieso ein Unbekannter als Administrator einloggen kann, aber egal.
Jedenfalls möchte ich entweder das Passwort sehen oder es irgendwo eintippen können um zu sehen, ob es das nun geänderte ist.
Bei Windows XP kannst du bei der Kontoverwaltung für jeden Account ein Passwort setzen oder dafür sorgen, dass die Angabe eines Passworts beim Einloggen nicht nötig und möglich ist. Schau mal dort nach.
mfg
Rato
Hallo.
Das Problem ist, dass mein Windows nach dem Booten automatisch einloggt und ich das Administratorpasswort nicht eingeben muss.
[...]
Was kann ich also tun?
Setze mittels Regedit in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon den Wert von AutoAdminLogon auf 0.
MfG, at