Flo: XSL Dateien auslesen

Hi,

wie verknüpf ich eigentlich eine XSL-Datei mit einer weiteren XSL-Datei? Wenn ich googel kommt ausser einem Verbesserungsvorschlag den ich eben nicht meine, auch weiterhin nur das Auslesen von expliziten XML-Dateien.
Gibt es da nen Kniff, geht das überhaupt clientseitig oder hab ich einfach nur meine üblichen Fehler drin? Oder aber liegt es mehreren grossen Lücken die ich immer noch in XSLT hab (XPath?, Namensräume??)???

Für ein paar Stichworte sehr dankbar...

Flo

  1. Hallo,

    mit <xsl:import /> aber auch <xsl:include /> kannst du eine andere XSL-Datei in eine schon vorhanden importieren.

    Gruß,
    Leeloo

    --
    "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
    1. Hi,

      Warum hab ich das nicht gefunden? Tja besser ich weiss es nicht.
      :-[

      Danke umso mehr

      Flo

    2. Ähh, halt das war es irgendwie nicht. Ich will ja nicht die Stylesheets durchreichen sondern ein XSL-Dokument selbst darstellen, also im Browser aufgerufen.
      Dann ist es include bzw. import nicht ganz oder? Oder doch?

      Ich steh aufm Schlauch

      Flo

      1. Hallo,

        Ähh, halt das war es irgendwie nicht. Ich will ja nicht die Stylesheets durchreichen sondern ein XSL-Dokument selbst darstellen, also im Browser aufgerufen.

        Ähh, wie bitte?
        Verlinke doch einfach: http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/anzeige/include2.xsl
        Oder was meinst du _genau_ mit "im Browser aufrufen" ?

        Ich steh aufm Schlauch

        Dann stehen wir jetzt zu zweit darauf ;-)

        Grüße
        Thomas

        1. Hi,

          genau das was Du hier vormachst, nur dass z.B. die neue Ergebnismenge die ich aufgrund der XSL Datei erhalte, sebst wieder vernünftig darstellbar ist. Z.B. hab ich eine XML Datei mit
          ( Bücher ( Autoren ( Titel , Jahr ))) und eine XSL Abfrage die mir die Liste aller Autoren und eine zweite die mir die Liste aller Bücher eines Autoren ausliest, die ich beide seperat über ein weiteres Stylesheet darstellen möchte.

          Ist allerdings Unfug was ich da möchte...

          soweit Flo

          1. Hallo,

            genau das was Du hier vormachst, nur dass z.B. die neue Ergebnismenge die ich aufgrund der XSL Datei erhalte, sebst wieder vernünftig darstellbar ist.

            Hmm ....
            Gehen wir das durch:

            Z.B. hab ich eine XML Datei mit
            ( Bücher ( Autoren ( Titel , Jahr ))) und eine XSL Abfrage die mir die Liste aller Autoren und eine zweite die mir die Liste aller Bücher eines Autoren ausliest,

            OK, du hast eine XSL-Datei und diese erstellt dir zwei listen: was ist das Ausgabeformat? XML? Eine einzige Datei oder erstellst du mehrere Dateien?

            die ich beide seperat über ein weiteres Stylesheet darstellen möchte.

            Bis die Frage von oben nicht geklärt ist, kann ich dir dazu nichts sagen.

            Ist allerdings Unfug was ich da möchte...

            Das muss du wissen! ;-)

            Grüße
            Thomas

            1. Hi,

              schon nahe dran und danke für die Geduld ;-)
              Das was ich gerne hätte, ist die Auslese einer XML Datenbank in mehreren Dokumenten, bei der ich bis jetzt immer eine Datenredundanz behalte. Wie auch immer. Wenn ich das richtig sehe, ist das auf dem Weg, der mir vorschwebte nicht möglich, da dieses Prinzip als neu serverseitig über XSLT 2.0 mit xsl:result-document angeboten wird.

              Also was ich gerne gehabt hätte, wäre die Aufteilung eines XML Dokumentes in meherere Ausgabe-Dateien gewesen, und mein falscher Schluss war, nehm ich mal an der, dass die Ergebnismenge die eine XSL Abfrage liefert, man irgendwo wiederum aus dem XSL Dokument rausziehen könnte ( Da es ja auch gleichzeitig ein XML Dokument ist ).

              Das ist insofern wahrscheinlich Unfug, als eine XSL Abfrage nur sagt wie mit den Einträgen eines XML Dokuments verfahren werden soll, aber die Werte, die sie ausliest nicht selbst als Menge beinhaltet. Damit bleibt "<xsl:value-of />" einfach nur <xsl:value-of /> und wird nicht zu <autor />, auf das ich wieder gerne zurückgegriffen hätte.

              Jetzt stellt sich nur die Frage ob es vielleicht umgekehrt geht und ich die Datenredundanz bei mehreren Ausgabe-Dokumenten vermeiden kann, indem man mehrere XML Dokumente zusammenfügt.

              Irgendwie so ...

              Flo

              1. Tja man sollte sich doch ein wenig mehr mit der Materie auseinandersetzen, bevor man dumme Fragen stellt und das Forum zueiert

                Hier gefunden

                http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/8/t55124/#m307314

                Danke trotzdem für die Mühe

                1. Hallo,

                  Tja man sollte sich doch ein wenig mehr mit der Materie auseinandersetzen, bevor man dumme Fragen stellt und das Forum zueiert

                  Hier gefunden

                  http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/8/t55124/#m307314

                  *hehe* freut mich, dass dir das geholfen hat"

                  Grüße
                  Thomas