uliII: flexible freie Bilddatenbank? Offline nutzbar (kein PHP)

Hi,

kennt Ihr eine freie oder preiswerte Datenbank welche sich ohne Installation von CD starten lässt und Bilder oder PDF flexibel anzeigen und verwalten kann? Es geht um etliche hundert Dateien.

Ich habe versucht das mit HTML, CSS und einem freien Browser umzusetzen. Es braucht aber Funktionen, die Bilder oder PDF (bin mir noch nicht sicher welches Format es wird) flexibel anzuzeigen (drehen, Zoom usw.) Daran ist es bisher gescheitert.

Zweite Idee war Acrobat Reader. Hier müsste ich aber Verknüpfungen zwischen den Dateien erzeugen oder alles in eine Datei packen...
Momentan noch nicht vom Tisch.

Sowas wie der Viewer von iView Media Pro wäre sehr schön, - falls sich die Funktionen und Button ändern lassen würden.

Ich bin sehr in Zeitdruck. Lieber würde ich ein "fertiges" System nutzen, als nochmal selber was zu programmieren. Und wie gesagt, muss es von CD ohne Installation laufen.

Schöne Grüße

uli

  1. MyAlbum und Picasa geht dafür nicht.

    1. Für privaten Gebrauch ist XnView sehr gut geeignet. Es hat einen Bilderbrowser, kann Slideshows und kann zahlreiche Bildmanipulationen. Die neueste Version hat neben EXIF und IPTC auch Kategorien und Bewertungen. Es läuft auch von CD.
      Gruß, Anika