Lalle: .htm und .php

Hallo,

mal eine ganz doofe Frage:

Wenn ich auf meinem Server eine index.php und eine index.htm liegen habe und nur die Domain eingebe (domain.de), wird dann die .php oder die .htm aufgerufen und wenn ja, warum?

Danke!

Gruß

  1. hi,

    Wenn ich auf meinem Server eine index.php und eine index.htm liegen habe und nur die Domain eingebe (domain.de), wird dann die .php oder die .htm aufgerufen

    Das kommt darauf an, wie der Server konfiguriert ist.
    Es kann auch keine von beiden sein.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Das kommt darauf an, wie der Server konfiguriert ist.
      Es kann auch keine von beiden sein.

      Danke! D.h. aber, dass wenn ich das teste und z.B. die .html aufgerufen wird, das bei jedem anderen Browser auch der Fall sein wird. ODer kann es sein, dass einer die .php, der andere die .html wählt?

      1. Hallo!

        Danke! D.h. aber, dass wenn ich das teste und z.B. die .html aufgerufen wird, das bei jedem anderen Browser auch der Fall sein wird. ODer kann es sein, dass einer die .php, der andere die .html wählt?

        Das ist vom Browser unabhängig. Das ist eine reine Serversache. Jeder Browser bekommt das gleiche.

        mfg
          frafu

        1. Hello out there!

          ODer kann es sein, dass einer die .php, der andere die .html wählt?

          Das ist vom Browser unabhängig. Das ist eine reine Serversache. Jeder Browser bekommt das gleiche.

          Je nach Serverkonfiguration. Man kann den Server ja auch so konfigurieren, dass er je nach HTTP-Request verschiedenen Clients verschiedene Dinge ausliefert.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. Hallo!

            Je nach Serverkonfiguration. Man kann den Server ja auch so konfigurieren, dass er je nach HTTP-Request verschiedenen Clients verschiedene Dinge ausliefert.

            Ich hab sogar überlegt ob ich das auch noch schreiben soll, dachte aber dass ich den Fragesteller damit noch mehr verwirre und gehe einfach mal von der Standardkonfiguration aus.

            mfg
              frafu

            1. Vielen Dank an Alle! Dann war die Frage ja vielleicht doch nicht so doof wie ich dachte...

  2. Moin!

    Wenn ich auf meinem Server eine index.php und eine index.htm liegen habe und nur die Domain eingebe (domain.de), wird dann die .php oder die .htm aufgerufen und wenn ja, warum?

    Für den Apache-Webserver kann man mit der DirectoryIndex-Option festlegen, nach welchen Dateien (in welcher Reihenfolge) im jeweiligen Verzeichnis gesucht wird, wenn der Request keine existierende Datei anfordert, sondern nur ein Verzeichnis. Die erste gefundene Datei wird ausgeliefert.

    Den Fall, dass keine gelistete Datei gefunden wird, kann man auch konfigurieren, so dass stattdessen eine Liste aller im Verzeichnis befindlichen Dateien ausgegeben wird (FancyIndex), oder auch nur ein 403-Fehler (wenn keiner die Dateiliste sehen können soll - aus Sicherheitsgründen durchaus zu bevorzugen).

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."