Jax: Iframe deaktiviern

Mich würde mal intressieren ob man via Java Script o.ä. iFrames deaktivieren kann, bzw beim klicken eines links ne funktion aufrufen kann, die den iFrame löscht. (natürlich auch wieder eine funktion um das rückgängig zu machen) ...

2. Frage:
Gibt es eine Funktion die das Hintergrundbild des Bodys wechselt ohne die Seite neu zu laden? Am besten bei aktivieren eines Links ...

.. schonmal danke wenn sich dem jemand widmet ;)

Gruß Jax

  1. Hello out there!

    Mich würde mal intressieren ob man via Java Script o.ä. iFrames deaktivieren kann, bzw beim klicken eines links ne funktion aufrufen kann, die den iFrame löscht. […]

    Links führen gewöhnlich zu anderen Ressourcen; Aktionen werden mit Buttons ausgelöst. Also besser keinen Link, sondern einen Button anbieten.

    […] (natürlich auch wieder eine funktion um das rückgängig zu machen) ...

    1. Frage:
      Gibt es eine Funktion die das Hintergrundbild des Bodys wechselt ohne die Seite neu zu laden? Am besten bei aktivieren eines Links ...

    .. schonmal danke wenn sich dem jemand widmet ;)

    Widme dich http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm!

    Das beantwortet auch deine erste Frage: Lösche nicht den Iframe aus dem Elementbaum, sondern ändere seine 'display'-Eigenschaft; dann hast du es beim Wiederanzeigen einfacher.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. danke ... nur bin ich sozusagen in einer krise. es reicht ja nicht nur den iframe zu deaktivieren.
      also es ist so:
      ich habe eine normale index, auf dem ein link zu einer bildergalerie is.
      beim klicken ändert sich das hintergrundbild, und der inhalt sollte ebenso ohne die index neu zu laden  erscheinen, aber eben nicht im iframe wie alle anderen seiten auch. naja ich kanns nicht so gut beschreiben, wenn will kanns sich ja mal anschaun:

      http://www.jax-taddi.extra.hu/

      "media" --> "eigene bilder" --> "album2"

      (seite ist bisher nur für mozilla optimiert)

      beim anklicken ändert sich das hintergrundbild. der inhalt (also die bilder) sollten auf der seite erscheinen ohne die seite neu zu laden aber eben nicht in dem iframe der in der mitte plaziert ist.
      dazu müsste ich noch wissen wie man einen frame simuliert, damit meine ich inhalte in einem bestimmten bereich anzeigt und man ihn durchscrollen kann wenn er nicht in den bereich passt..

      naja ..übung macht den meister ^^