David: Javascript Object

Hallo,

ich schon wieder ;-).
Ich wollte was allgemeines zu Objekten fragen. Wie sieht es aus mit Variablen innerhalb von Objektmethoden? Sollen diese als "this.Var" oder als einfaches "Var" geschrieben werden?

Hier mal meine XHTML-Datei, ich bin noch ziemlich am Anfang weil mir dauernd Dinge einfallen über die ich was wissen will *g

---------------------------------------------------------------
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>xCal Web 2.0</title>
<style type="text/css">
/* <![CDATA[ */
/* ]]> */
</style>
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
function xCal ()
{
 this.init = function (e)
 {
  this.divElem = document.getElementById(e);
  this.createTable();
 }

this.createTable = function ()
 {
  // Die Funktion hat ihren Zweck verfehlt, aber das kommt noch, ich wollte erstmal die allgemeine Frage stellen
  this.Data = "xCal Web 2.0";
  this.divElem.firstChild.insertData(0, this.Data);
 }
}

window.onload = function ()
{
 calendar = new xCal();
 calendar.init("calendar");
}
/* ]]> */
</script>
</head>

<body>
<div id="calendar">
</div>
</body>
</html>
---------------------------------------------------------------

Also speziell an dieser Stelle:

this.createTable = function ()
 {
  // Die Funktion hat ihren Zweck verfehlt, aber das kommt noch, ich wollte erstmal die allgemeine Frage stellen
  this.Data = "xCal Web 2.0";
  this.divElem.firstChild.insertData(0, this.Data);
 }

Sollte ich nur Data schreiben, oder this.Data? Außerhalb der Methode verwende ich natürlich immer this, nru wie mans innerhalb von Methoden machen soll, weiß ich halt nicht.

Liebe Grüße,
David

  1. hi,

    Wie sieht es aus mit Variablen innerhalb von Objektmethoden? Sollen diese als "this.Var" oder als einfaches "Var" geschrieben werden?

    Das kommt darauf an, mit welcher Sichtbarkeit du sie haben willst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Also mit this.Var wäre sie wahrscheinlich public, oder? Und nur "Var" wäre dann private. Gibt es sonst noch irgendwelche Sichtbarkeiten?
      Ich weiß, diese Frage ist jetzt zimelich eigenartig, aber warum braucht man public und private? Man könnte doch eigentlich nur this.Var benutzen, oder?

      Liebe Grüße,
      David

      1. Also mit this.Var wäre sie wahrscheinlich public, oder? Und nur "Var" wäre dann private. Gibt es sonst noch irgendwelche Sichtbarkeiten?

        Ja global mit Var wäre sie global, mit var Var wäre sie privat

        Ich weiß, diese Frage ist jetzt zimelich eigenartig, aber warum braucht man public und private? Man könnte doch eigentlich nur this.Var benutzen, oder?

        Klar könnte man, aber jetzt hier mal schnell das Konzept der Objektorientierten Programmmierung zu erklären würde eindeutig zu weit führen, Bücher darüber sind oft Wälzer mit annähernd 1000 Seiten.

        Struppi.