lixx: mail() sendet nicht wie es sollte

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der direct_mail-Extention von Typo3. Warum ich dann hier poste? Habe herausgefunden, dass es an der mail() Funktion liegt. Und zwar an der "From"-Adresse.

Wenn man eine E-Mail folgendermassen versendet, dann funzt es:

mail('mailbox@domain.at', 'das subject', 'die nachricht');

Wird die E-Mail aber mit normalen RFC-Standard gesendet, dann funzt nix mehr.

mail('"dsfsdf" mailbox@domain.at', 'das subject', 'die nachricht');

Weiß wer woran das liegen kann?

lg lixx

  1. mail('"dsfsdf" mailbox@domain.at', 'das subject', 'die nachricht');

    Ohne mich jetzt ausführlicher mit der Sache beschäftig zu haben, '"dsfsdf" mailbox@domain.at' ist keine gültige Emailadresse. Wenn du neben der Emailadresse auch noch einen Empfängernamen angeben willst, so wirst du das wohl über den vierten Parameter machen müssen.

    mfg
    Rato

    --
    §§§
    Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
    §§§
    1. Ohne mich jetzt ausführlicher mit der Sache beschäftig zu haben, '"dsfsdf" mailbox@domain.at' ist keine gültige Emailadresse.

      Natürlich ist das eine E-Mailadresse laut RFC822 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc822)
      vll. noch etwas verständlicher:
      '"Emfänger Name" mailbox@domain.at'

      Wenn du neben der Emailadresse auch noch einen Empfängernamen angeben willst, so wirst du das wohl über den vierten Parameter machen müssen.

      Ich habe es auch auf einen anderen Server probiert, wo es einwandfrei funzte. Und bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit diesem Ding. Aber mir fehlt einfach ein Anhaltspunkt wie und ob man überhaupt die man das Problem beheben könnte.

      Und bin noch auf einen Fehler in meinem ersten Treat gekommen: Es ist nicht die "From"-Adresse sondern natürlich der Rezipient.

      1. Natürlich ist das eine E-Mailadresse laut RFC822 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc822)
        vll. noch etwas verständlicher:
        '"Emfänger Name" mailbox@domain.at'

        Hab mir gerade die Manualseite zu 'mail()' angesehen. Bei den Beispielen zu der(/den) Empfängeremailaddresse(n) sind die Beispiele mit zusätzlichem Namen ohne Anführungszeichen. Also 'Name mailbox@domain.at'.

        mfg
        Rato

        --
        §§§
        Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
        §§§
        1. Natürlich ist das eine E-Mailadresse laut RFC822 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc822)
          vll. noch etwas verständlicher:
          '"Emfänger Name" mailbox@domain.at'

          Hab mir gerade die Manualseite zu 'mail()' angesehen. Bei den Beispielen zu der(/den) Empfängeremailaddresse(n) sind die Beispiele mit zusätzlichem Namen ohne Anführungszeichen. Also 'Name mailbox@domain.at'.

          Das macht auf dem Server keinen Unterschied. Ob '"Emfänger Name" mailbox@domain.at', 'EmfängerName mailbox@domain.at' oder 'mailbox@domain.at'. Sie muss den RFC-Richtlinien entsprechen. Das einzige was er annimmt ist 'mailbox@domain.at'. Und die Typo3-Extention möchte ich desshalb nicht ändern.

          Wie gesagt, funktioniert es ja normalerweise. Nur eben auf den einem Server nicht. Ich habe ihn deswegen schon angefragt und warte auf Antwort. Aber soviel ich vom Betreiber gehört habe kann er etwas Unterstützung gebrauchen ;)