Nico: Mathe!!!

Hi!

Ich weiß, dieses Thema hat eigentlich nichts mit diesem Forum zu tun. Da ich aber eine schnelle Antwort brauche versuche ich es einfach mal hier und hoffe, dass hier jemand Mathe/Physik kann.

Und zwar muss ich bei der Formel B/G = b-f/f  erklären wie man auf diese Formel kommt am besten mit einer Zeichnung. Ich habe schon bei wikipedia.de  etwas unter dem Stichwort Linsengleichung gefunden, aber kapiere es nicht richtig. Außerdem weiß ich aber wie man von dieser Formel auf die Formel: 1/f=1/g+1/b kommt. Inwischen habe ich aus herausgefunden, dass man diese Formel mit den Strahlensätzen erklären kann.

Bitte um Hilfe, ist sehr wichtig

Nico

  1. Du solltest schon erklären, worum es eigentlich geht, denn mit der angegebenen Formel und den Bezeichnungen kann niemand etwas anfangen. Was bitteschön ist B,b,G und f? Woher soll der Leser wissen, was Du meinst? Auch der Link zu dem erwähnten Wikipedia Artikel wäre hilfreich, denn dann könnte man dir ggf. bei der Beseitigung von Verständnisproblemen helfen.

    Da Du Linsengleichungen und Strahlensatz erwähnst, vermute ich mal dass es um sowas wie Zentralprojektion geht.

    MfG
    GK

    1. Also mein Problem ist, ich soll Ursprünglich die Formel 1/f= 1/g+1/b erklären mit Hilfe des Strahlensatzes und wie man von der Formel A=B/G+b/g auf diese Formel kommt. (Namen und erklärungen zu den kürzel sprich b,g,f ist auf dieser wikipedia seite erklärt)        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung" target="blank">Link zu wikipediaartikel</a>

      ich bin schon soweit, dass ich rechnerisch alles habe. ich weiß nur nicht wie man auf diese teilformel kommt und wie man des an einer Zeichnung erklären kann.(habe die Formel B/G=b-f/f zufällig bei wikipedia gesehen) (Zeichnung ist auch bei diesem Wikipediaartikel s.o.) Der Lehrer hat den Tipp gegeben, dass man mit Strahlensätzen sehr weit kommen würde.

      1. Is' zwar nich' einfach, das ohne Zeichnung zu erklären, ich versuch 's aber trotzdem. Ich gehe davon aus, dass die Strahlensätze bekannt sind.

        Die erste im Wikipedia Artikel angegebene Gleichung B/G=b/g ergibt sich aus der optischen Achse und dem Mittelpunksstrahl, die sich beide im Zentrum der Linse schneiden.
        Die zweite Gleichung B/G=(b-f)/f ergibt sich aus dem Teil rechts von der Mittelachse der Linse im Bildes des Wikipediaartikels. Die optische Achse schneidet den Brennpunktstrahl im Brennpunkt. Da der einfallende Strahl, der durch die Linse auf den Brennpunkstrahl gebrochen wird parallel zur optischen Achse verläuft, ist der Abstand des Linsenzentrums zum Schnittpunkt von Mittelachse und Brennpunktstrahl gleich G. Nach Strahlensatz ergibt sich dann die angegebene Gleichung.
        Der Rest ergibt sich auf die im Wikipediaartikel beschriebene Verwendung beider Gleichungen.

        MfG
        GK

      2. Hallo,

        was genau verstehst Du denn nicht?

        Wie sieht denn deine Rechnung aus?

        Gruß, Ich

  2. Hallo Nico,

    ... Ich habe schon bei wikipedia.de  etwas unter dem Stichwort Linsengleichung gefunden, ...

    auf die Idee, mal in ein (Physik-)Buch zu schauen, kommt die Jugend in den Zeiten des Internets wohl nicht mehr.

    Gruß, Jürgen