Maxwell: netzwerk-traffic-monitor und samba

Hallo,

gleich noch eine Frage:
Ich habe im lokalen Netzwerk bei mir zu Hause einen Samba-Daemon (SuSE Linux 10.3) am laufen, worauf mehrere WinXP-PC Kisten zugreifen.

Leider wird Samba teilweise extrem langsam und ich hab absolut keine Ahnung, warum bzw. wodurch.

Frage an Euch: Habt ihr mir einen Tipp, wie ich nachschauen kann bzw. welche Logs ich konsultieren müsste.

Andere Frage: Kennt ihr einen guten Netzwerk-Monitor bzw. tcp-dumper für SuSE Linux, so dass ich mal sehen kann, was da übers netzwerk übertragen wird (vielleicht find ich ja so den Fehler???).

Danke,

Maxwell

1. Hallo Maxwell,

Frage an Euch: Habt ihr mir einen Tipp, wie ich nachschauen kann bzw. welche Logs ich konsultieren müsste.

Wenn du Samba angewiesen hast, zu loggen (LogLeven in der samba.conf), dann zum Beispiel unter /var/log/samba? Je nach Ausführlichkeit der Logs dürfte dort eine ganze Menge stehen.

Andere Frage: Kennt ihr einen guten Netzwerk-Monitor bzw. tcp-dumper für SuSE Linux, so dass ich mal sehen kann, was da übers netzwerk übertragen wird (vielleicht find ich ja so den Fehler???).

ja: http://www.wireshark.org.

Grüße,

Sven