netzwerk-traffic-monitor und samba
Maxwell
- webserver
0 Sven (κ)
Hallo,
gleich noch eine Frage:
Ich habe im lokalen Netzwerk bei mir zu Hause einen Samba-Daemon (SuSE Linux 10.3) am laufen, worauf mehrere WinXP-PC Kisten zugreifen.
Leider wird Samba teilweise extrem langsam und ich hab absolut keine Ahnung, warum bzw. wodurch.
Frage an Euch: Habt ihr mir einen Tipp, wie ich nachschauen kann bzw. welche Logs ich konsultieren müsste.
Andere Frage: Kennt ihr einen guten Netzwerk-Monitor bzw. tcp-dumper für SuSE Linux, so dass ich mal sehen kann, was da übers netzwerk übertragen wird (vielleicht find ich ja so den Fehler???).
Danke,
Maxwell
Hallo Maxwell,
Frage an Euch: Habt ihr mir einen Tipp, wie ich nachschauen kann bzw. welche Logs ich konsultieren müsste.
Wenn du Samba angewiesen hast, zu loggen (LogLeven in der samba.conf), dann zum Beispiel unter /var/log/samba? Je nach Ausführlichkeit der Logs dürfte dort eine ganze Menge stehen.
Andere Frage: Kennt ihr einen guten Netzwerk-Monitor bzw. tcp-dumper für SuSE Linux, so dass ich mal sehen kann, was da übers netzwerk übertragen wird (vielleicht find ich ja so den Fehler???).
Grüße,
Sven