Michael Kneissl: Stylesheet für Ausdruck - IE macht was er will

Hi,

Ich habe eine eigenes Stylesheet für den Ausdruck der Seite geschrieben, da mein Layout Bilder, Kopfzeile, Fusszeile und Menü enthält, die am Ausdruck stören.

Nun mein Problem: Firefox druckt so wie ich will, mein IE 6 zuhause (ohne die neuen Updates) druckt auch richtig.

Aber wenn ich die Seite nun in der Firma auf 6.0.290XXX mit SP2 ausdrucken will, druckt er plötzlich das Hintergrundbild und die Scrolleisten mit.

Hier nur der Code für den IE:

/* Nun für den MSIE */
  /* Angaben nur für den Internet Explorer mit Star-HTML-Hack */
  * html, * html body
  {
   height:100%;
   overflow:hidden;
  }
  * html #header
  {
  display:none;
  }

* html img#logo
  {
    display:none;
  }

* html img#banner
  {
  display:none;
  }

* html img#navEnd
  {
   display:none;
  }

* html #content
  {
   padding: 0px;
   overflow:auto;
   margin: 0;
   z-index: 1;
   width: 100%;
   height: 100%;
   position: absolute;
   left: 0px;
   top: 0px;
     background: White;
  }

* html img#back
  {
   display:none;
  }

* html #content_rest
  {
   position: static;
   top: 0px;
   bottom: 10px;
   left: 0px;
   right: 0px;
   margin-right: 16px;
   height: 100%;
   width: 100%;
   overflow: auto;
   margin: 0;
   z-index: 7;
   padding-top: 0px;
   padding-left: 0px;
   padding-bottom: 0px;
  }

* html #footer_container
  {
   display:none;
  }

* html img#footerLeft
  {
   display:none;
  }

* html img#footerImage
  {
   display:none;
  }

* html img#footerEnd
  {
   display:none;
  }

* html table#navTable
  {
  display:none;
 }

* html #box
 {
 display:none;
 }

ich habe keine Ahnung wodurch der Fehler verursacht wird, das css-file habe ich sogar bei w3c getestet, passt so.

hat wer einen Tipp für mich.

Danke,
Michael

  1. Hallo Michael Kneissl,

    Nun mein Problem: Firefox druckt so wie ich will, mein IE 6 zuhause (ohne die neuen Updates) druckt auch richtig.

    mein Vater hatte gerade mit seiner Allwissenheit gesagt, dass maximal 0,0001% der Webbenutzer Webseiten ausdrucken würden (sic!). Also lass doch einfach den Aufwand, ein Druck-CSS zu erstellen. Ist eh buggy, das ganze. Und es druckt doch eh keiner.

    asdoijosd.Sven.fdsgoeri

    1. hi,

      es wird sehr wohl ausgedruck, weil es sich in diesem speziellen fall um formular handelt, das man auch drucken kann...

      dachte auch schon einfach ein pdf draus zu machen und das zum druck anzubieten, wird aber vom "auftraggeber" nicht gewünscht.

      die anderen tipps werde ich austesten.

      danke,
      michael

    2. mein Vater hatte gerade mit seiner Allwissenheit gesagt, dass maximal 0,0001% der Webbenutzer Webseiten ausdrucken würden (sic!). Also lass doch einfach den Aufwand, ein Druck-CSS zu erstellen. Ist eh buggy, das ganze. Und es druckt doch eh keiner.

      Dein Vater koennte seiner Allwissenheit noch etwas hinzufuegen indem er mal ein Buch liest.

      1. Hallo Steel,

        mein Vater hatte gerade mit seiner Allwissenheit gesagt, dass maximal 0,0001% der Webbenutzer Webseiten ausdrucken würden (sic!). Also lass doch einfach den Aufwand, ein Druck-CSS zu erstellen. Ist eh buggy, das ganze. Und es druckt doch eh keiner.
        Dein Vater koennte seiner Allwissenheit noch etwas hinzufuegen indem er mal ein Buch liest.

        Luis XIV hat vermutlich auch nie Bücher gelesen ;-)

        Nee mal im Ernst, manche Leute halten sich halt einfach für unfehlbar richtig. Das ist halt traurig.

        Sven

  2. Hi,

    Aber wenn ich die Seite nun in der Firma auf 6.0.290XXX mit SP2 ausdrucken will, druckt er plötzlich das Hintergrundbild und die Scrolleisten mit.

    Hintergrundbilder können grundsätzlich nur gedruckt werden, wenn dies so im Browser eingestellt ist - üblicherweise ist das nicht der Fall.
    Was die Scrollbalken betrifft: 100%-Höhenangaben und overflow:auto sind für den Ausdruck unsinnig und können eben zur Anzeige von Scrollbalken führen. Entferne diese Angaben (und das Hintergrundbild) im Druck-CSS.

    freundliche Grüße
    Ingo