Sven: Dynamische Auswahlfelder

Hallo Forum

ich habe vor ein Suchformular zu gestalten...in diesem kommen dann unter anderen die Auswahlfelder von und bis vor. Diese würde ich gern dynamisch haben undzwar:

das von  Feld immer das heutige datum+3tage anzeigt und eine Auswahl anbietet die 360tage beträgt!

das bis Feld genau das selbe nur heutige+360tage

<select name="von">
<option value="heute+3">heute+3</option>
<option value="heute+4">heute+4</option>
und immer so weiter bis
<option value="heute+360">heute+360</option>
</select>

Ist das überhaupt möglich?

Gruß Sven

  1. Hallo,
    Benutze das hier dafür.

    gruß aus Senftenberg am See

    1. Hmm das soll das richtige sein? Hat doch nichts mit automatisch weiterlaufenden Daten zutun...Will nicht jeden Tag das Anfangsdatum ändern wollen

      Grusss

      1. Hi,

        Hmm das soll das richtige sein? Hat doch nichts mit automatisch weiterlaufenden Daten zutun...Will nicht jeden Tag das Anfangsdatum ändern wollen

        Hab hier mal ein Beispiel, das mit Date und Option funktioniert. (Getestet im FF1.5).

        Als Anmerkung sei aber noch gesagt, dass du dein Formular fuer User ohne Javascript dadurch "unbedienbar" machst. Hast du keine Moeglichkeit das ganze serverseitig (mit PHP, Perl, ...) zu erzeugen?
        Ausserdem siehe den Hinweis von wahsaga. Anstatt 360 Eintraege runter zu scrollen geht es wohl schneller, das Datum in ein normales Textfeld einzutragen. Vor allem wenn man mit der Tastatur durch das Formular navigieren will.

          
        <html>  
          <head>  
            <title>Test mit date-Objekt</title>  
            <script>  
              function getTheDate()  
              {  
                  var aktTag = new Date();  
          
                  for(var i = 0;i < 10; i++)  
                  {  
                      var tag = aktTag.getDate();  
                      var monat = aktTag.getMonth()+1;  
                      var jahr = aktTag.getFullYear();  
          
                      var dasDatum = tag+"."+monat+"."+jahr;  
          
                      var NeuerEintrag = new Option(dasDatum, i, false, false);  
                      document.testForm.box.options[document.testForm.box.length] = NeuerEintrag;  
          
                      // naechster Tag  
                      aktTag.setDate(aktTag.getDate()+1);  
                  }  
              }  
          
            </script>  
          </head>  
          <body>  
            <h1>Datum von Morgen</h1>  
            <form name="testForm">  
              <button type="button" onclick="getTheDate()">Klick Me!</button>  
              <select name="box"></select>  
            </form>  
          </body>  
        </html>  
          
        
        

        mfG,
        steckl

        1. Hi

          ich habe es anders gelöst. Und ich weiss nicht wieso immer versucht wird änderungen zu erzwingen! Ich mein macht ihr nur private Sachen? Oder redet Ihr euren Kunden alles aus was sie wollen nur weil es euch nicht gefällt ^^

          G

          1. Hi,

            Und ich weiss nicht wieso immer versucht wird änderungen zu erzwingen!

            Die Hinweise sollen dich ja nur mal zum weiterdenken anregen.
            Waere es dir lieber, wenn alle wegsehen, wenn du etwas schlecht machst?
            Ausserdem zwingt dich ja keiner (ich zumindest nicht), diese Verbesserungsvorschlaege umzusetzen.

            ich habe es anders gelöst.

            Hast du also doch eingesehen, dass es anders besser ist?

            mfG,
            steckl

          2. Hello out there!

            Und ich weiss nicht wieso immer versucht wird änderungen zu erzwingen!

            Nicht erzwingen; es werden wertvolle Hinweise gegeben. Wenn jemand so blöd ist, diese zu ignorieren, seine Sache.

            „Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung.“ (Chräcker Heller) [ZITAT224]

            Oder redet Ihr euren Kunden alles aus was sie wollen nur weil es euch nicht gefällt

            Es geht nicht darum, was „uns“ gefällt, auch nicht darum, was dem Kunden (des Webseitengestalters) gefällt, sondern darum, was dessen Kunden gefällt – den Nutzern der Webseiten.

            Und denen dürfte eine Auswahlliste mit 300+ Items nicht gefallen. Möglicherweise suchen sie sich deshalb eine andere Website eines anderen Anbieters, und das dürfte deinem Kunden nicht gefallen.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          3. hi,

            Und ich weiss nicht wieso immer versucht wird änderungen zu erzwingen! Ich mein macht ihr nur private Sachen? Oder redet Ihr euren Kunden alles aus was sie wollen nur weil es euch nicht gefällt ^^

            Vielleicht müssen andere Leute, die sowas beruflich machen, für so'n Kram gar nicht erst in einem Forum fragen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          4. Und ich weiss nicht wieso immer versucht wird änderungen zu erzwingen! Ich mein macht ihr nur private Sachen? Oder redet Ihr euren Kunden alles aus was sie wollen nur weil es euch nicht gefällt ^^

            Wie kommen eigentlich immer die Leute darauf, dass es hier welche gibt, die Hellsehen können und Wissen was auf der anderen Seite los ist?

            Keiner will etwas erzwingen. Nur kennt keiner hier deine Rahmenbedingungen und ohne diese Klingt dein Wunsch absolut nicht sinnvoll, d.h. jeder der dir helfen will wird dir davon abraten. Hättest du sowas wie "mein blöder Kunde will das und jenes und ich bin nicht in der Lage es ihm auszureden" dazu gesagt, hätte vermutlich keiner was gesagt.

            Struppi.

      2. Hallo,

        Hmm das soll das richtige sein? Hat doch nichts mit automatisch weiterlaufenden Daten zutun...Will nicht jeden Tag das Anfangsdatum ändern wollen

        Wie wäre es denn, wenn du das Datum durch eine Schleife automatisch ändern lässt , die halt bis 360 hochzählt.

        gruß aus Senftenberg am See

  2. hi,

    das von  Feld immer das heutige datum+3tage anzeigt und eine Auswahl anbietet die 360tage beträgt!

    <option value="heute+3">heute+3</option>
    <option value="heute+4">heute+4</option>
    und immer so weiter bis
    <option value="heute+360">heute+360</option>

    Wer soll denn bitte eine Auswahlliste vernünftig bedienen können, die mehr als 350 Einträge enthält? Da scrollt man sich ja dämlich ...

    Sorry, das taugt absolut gar nichts.
    Wähle eine geeignetere Möglichkeit, die benötigte Eingabe zu machen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }