Pius: formmail

Hallo,ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Homepage auf einem neuen Host kopiert und nun laufen die Kontaktformulare nicht mehr. Ich bin Anfänger und habe gelesen, dass Kein formail-Programm installiert ist.
Formularcode:
</script>
      <form action="http://www.hotel-oberalp.ch/service/FormMail.pl" method="POST" enctype="application/x-www-form-urlencoded">
        <div align="left">
          <table summary="layouttabelle" width="544" border="0" cellspacing="3" cellpadding="3" class="tabelle08">
            <tr align="center" >
              <td valign="middle" align="center" colspan="2" class="fliesstext" height="33">
                 <table summary="layoutta
Muss ich auf dem Host einen Formmail-Programm installieren und wo bekomme ich diesen? Muss ich in diesem noch den Code anpassen? Muss ich Formular noch den Code anpassen? Was hat das mit den Perl (urs/bin/perl und sendmail-Pfaden auf sich, muss ich da auch noch etwas machen! Kann mir jemand helfen. Wäre sehr dankbar!

  1. hallo,

    Ich habe eine Homepage auf einem neuen Host kopiert und nun laufen die Kontaktformulare nicht mehr. Ich bin Anfänger und habe gelesen, dass Kein formail-Programm installiert ist.

    Dann mußt du deinen Provider bitten, so ein Programm zu installieren. Wenn er es nicht macht, gehts nicht.

    Formularcode:

    Was du hier angibst, ist etwas HTML - wobei übrigens nicht erkennbar ist, warum du da mehrere ineinander verschachtelte Tabellen haben willst. Der "Formularcode", den du vermutlich meinst, steht in deinem "FormMail.pl".

    Muss ich auf dem Host einen Formmail-Programm installieren und wo bekomme ich diesen?

    Ob _du_ das machen kannst, hängt davon ab, welche Zugriffsmöglichkeiten auf den Server du hast. In der Regel kannst du selber so etwas nicht installieren, es muß aber vorhanden sein.

    Muss ich in diesem noch den Code anpassen?

    Nein.

    Muss ich Formular noch den Code anpassen?

    Möglicherweise, aber das mußt du selber herausfinden.

    Was hat das mit den Perl (urs/bin/perl und sendmail-Pfaden auf sich, muss ich da auch noch etwas machen

    Vermutlich ja. Etwas Lesestoff findest du in SELFHTML.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Dann mußt du deinen Provider bitten, so ein Programm zu installieren. Wenn er es nicht macht, gehts nicht.

      Geht nicht gibt's nicht.

      Muss ich auf dem Host einen Formmail-Programm installieren und wo bekomme ich diesen?
      Ob _du_ das machen kannst, hängt davon ab, welche Zugriffsmöglichkeiten auf den Server du hast.

      Sollte er einfache FTP-Uploads nicht dürfen, wäre es Zeit, den Provider zu wechseln.

      In der Regel kannst du selber so etwas nicht installieren, es muß aber vorhanden sein.

      Hä? Formmailer aussuchen, ins cgi-bin hochladen, chmod 755, that's it.

      Siechfred

      --
      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
      1. hallo,

        In der Regel kannst du selber so etwas nicht installieren, es muß aber vorhanden sein.
        Hä? Formmailer aussuchen, ins cgi-bin hochladen, chmod 755, that's it.

        Das ist vermutlich nicht gemeint - ein Script hat er ja. Sondern es geht um sendmail oder einen anderen mailer, der auf dem Serversystem zur Verfügung stehen muß.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. In der Regel kannst du selber so etwas nicht installieren, es muß aber vorhanden sein.
          Hä? Formmailer aussuchen, ins cgi-bin hochladen, chmod 755, that's it.
          Das ist vermutlich nicht gemeint - ein Script hat er ja.

          Nein, hat der OP nicht:

          "Ich bin Anfänger und habe gelesen, dass Kein formail-Programm installiert ist"

          Sondern es geht um sendmail oder einen anderen mailer, der auf dem Serversystem zur Verfügung stehen muß.

          Nein, es geht um einen Formmailer, der bei seinem vorhergehenden Hoster vorhanden war und jetzt nicht mehr, was du gesehen hättest, wenn du mal dem angegebenen Link zum Formmailer gefolgt wärst. Aber es war ja kein anklickbarer Link ... ;)

          Siechfred

          --
          Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
  2. Hallo,ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Homepage auf einem neuen Host kopiert und nun laufen die Kontaktformulare nicht mehr. Ich bin Anfänger und habe gelesen, dass Kein formail-Programm installiert ist.

    Bei einfachen Perlscripten bedeutet "installieren" i.d.R. per FTP nach cgi-bin hochladen, und der Datei die Rechte 755 geben. Die Grundlagen zum Verständnis des Prinzips "Formmailer" sind hier beschrieben:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t155569/#m1012441

    Muss ich auf dem Host einen Formmail-Programm installieren und wo bekomme ich diesen?

    Du bekommst Formmailer in jedem besseren Scriptarchiv, z.B. hier:

    http://php-resource.de/scripte/browsesub/PERL/ (Kategorien Formular und Mail)

    Muss ich in diesem noch den Code anpassen?

    Nein, höchstens konfigurieren.

    Muss ich Formular noch den Code anpassen?

    Meistens ja, was und wie ist in der Anleitung zum Programm deiner Wahl beschrieben.

    Was hat das mit den Perl (urs/bin/perl und sendmail-Pfaden auf sich, muss ich da auch noch etwas machen!

    Der erste Pfad ist der Pfad zum Perlinterpreter, der deine Scripte "ausführt", der zweite ist der Pfad zum eigentlichen Mailprogramm. Beide erfährst du von deinem Provider. Sollten weder Perl noch sendmail verfügbar sein, findest du Hinweise auf Drittanbieter im oben verlinkten Archivposting.

    Siechfred

    --
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.