Eve: Jeden Datensatz einen anderen Wert zuweisen

Hallo Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin Access Anfänger und komme nicht mehr weiter.

Ich habe 2 Formulare.
1.Formular
                 12.07.2007   13.07.2007  (Wochenansicht)
PN-Nr   Name
5588    Maier    xxxx         xxxx
8978    Müller   xxxx         xxxx
.       .
.       .

Im Platzhalter(xxxx) sollte der Status stehen, ob die Mitarbeiter anwesend sind oder nicht. Das steht im 2. Formular

2.Formular

PN-Nr   Datum        Status
5588    01.01.2007   1 = Anwesend
5588    02.01.2007   G = Gleitzeit
...     ...          ...
8978    01.01.2007   K = Krank
8978    02.01.2007   1
...     ...          ...

Mein Problem ist jetzt, dass ich den Status nicht im 1.Formular angezeigt bekomme, da wenn ich es mit einer Wenn-Funktion in VB löse und mit globalen Variablen füllt es alle xxxx mit dem gleichen Wert aus. Ich glaube das hat damit zu tun, dass jede neue Zeile ein neuer Datensatz ist.

Wie bekomme ich jetzt hin das in xxxx der Status aus dem 2.Formular steht.

Bin über jede hilfe dankbar.

  1. hallo,

    Ich bin Access Anfänger

    Hm. Access ist eine proprietäre Microsoft-Entwicklung, auch wenn sie SQL einigermaßen versteht. Den meisten Forumsbesuchern dürfte MySQL wesentlich geläufiger sein.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich den Status nicht im 1.Formular angezeigt bekomme, da wenn ich es mit einer Wenn-Funktion in VB löse und mit globalen Variablen füllt es alle xxxx mit dem gleichen Wert aus.

    Das ist nicht wirklich verständlich. Du müßtest deinen VB-Code eventuell angeben. Aber grundsätzlich läßt sich annehmen, daß du den Wert, auf den es dir ankommt (Status) aus dem einen Datensatz ausliest, in eine Variable packst und diese Variable dann eben an den anderen Datensatz übergibst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|