Ness: Tabellen mit class !

ich hab ein Problem :

ich will ne Page bauen und mehrere Tabellen auf eine Seite packen aber die sollen anderes formatiert sein.

so dann kann man das ja so lösen.

table.style1 {.....}

table.style2 {.....}

ich will aber auch die gitterlinien bei beiden verschieden haben. würde ja dann so gehen

td.style1 {...}

td.style2 {....}

aber dann müsste ich ja bei jeden td dieses class="style1" einfügen !!

und das will ich nicht gibts da ne leichtere lösung das ich nur in table die class hinzufüge und die automatisch bei allen folgenden td der tabelle das ändert .

qasi in den table.style auch td drin haben !!

hast da einer ne lösung ??

wäre echt cool

mfg Niklas aka Ness

  1. Warum weist du deinen Klassen keine Eigenschaften fuer ihre td Elemente zu?

    1. Jungs wenn es so klappt wie Chris es beschrieben hat, ist mein Problem doch gelöst !! sorry jungs habe erst vor 1 woche mit css angefangen !!

      bin nicht so das Ass !!

      genau so im php !! (;

      aber danke an alle !

      mfh Niklas aka Ness

  2. hallo,

    ich hab ein Problem

    Ups. Das ist etwas völlig Unerwartetes in diesem Forum ;-)

    ich will ne Page bauen

    Gut, das versteht man ja noch.

    und mehrere Tabellen auf eine Seite packen aber die sollen anderes formatiert sein.

    Das allerdings ist nicht so recht verständlich. Vermutlich meinst du, sie sollen _unterschiedlich_ formatiert sein. Daran hindert dich nichts.

    ich will aber auch die gitterlinien bei beiden verschieden haben.

    Aha, es sind also nicht "mehrere", sondern _zwei_ Tabellen.

    würde ja dann so gehen
    td.style1 {...}
    td.style2 {....}

    Das wäre möglich,

    aber dann müsste ich ja bei jeden td dieses class="style1" einfügen

    Eben.

    und das will ich nicht gibts da ne leichtere lösung das ich nur in table die class hinzufüge und die automatisch bei allen folgenden td der tabelle das ändert

    Klar gibts das, schließlich gehört zu CSS das Prinzip der Vererbung.

    qasi in den table.style auch td drin haben

    Das geht beispielsweise so:
       ~~~css table.style1 {border: 1px solid silver;}
       table.style1 td {background-color: red;}

    Und schon erscheinen alle deine Tabellenzellen mit rotem Hintergrund, ohne daß du im HTML  
       `<td class="style1">`{:.language-HTML}  
    angeben müßtest.  
      
      
    Grüße aus Berlin  
      
    Christoph S.
    
    -- 
    [Visitenkarte](http://community.de.selfhtml.org/visitenkarten/view.php?key=26)  
      
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    
    1. ich will aber auch die gitterlinien bei beiden verschieden haben.

      Aha, es sind also nicht "mehrere", sondern _zwei_ Tabellen.

      Quatsch ;-)

      Wenn ich also sage "eine, oder mehrere komische Formulierungen", schließt das genau ZWEI komische Formulierungen aus?

      Demnächst sage ich also, Deiner Logik folgend, "eine, zwei, oder mehrere komische Formulieren"?

      Kurz: Wenn man die Präzision der Formulierungen eines Fragestellers kritisiert, sollte man aufpassen, nicht über das Ziel hinauszuschießen...

      Groetjes,
      Patrick

  3. Hi,
    glücklicherweise gibt es dafür Selektoren damit kann man unkomßliziert auch referenzieren und vererben.

    Oli

    1. hallo,

      glücklicherweise gibt es dafür Selektoren

      Das ist zwar richtig, aber in der aktuell veröffentlichten Fassung von SELFHTML (und auch an der von dir verlinkten Stelle) nicht ausreichend erklärt. Das Verständnisproblem bei "Ness" ist doch, daß ein Selektor nicht nur ".style1" heißen könnte, sondern auch ".style1 td" oder notfalls ".style1 tr.first td span".

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,

        Das ist zwar richtig, aber in der aktuell veröffentlichten Fassung von SELFHTML (und auch an der von dir verlinkten Stelle) nicht ausreichend erklärt. Das Verständnisproblem bei "Ness" ist doch, daß ein Selektor nicht nur ".style1" heißen könnte, sondern auch ".style1 td" oder notfalls ".style1 tr.first td span".

        Ich finde die Sefhtml Version zwar auch nicht so einladend, aber
        die Erklärung mehr als verständlich. Allerdings muss man bei meinem
        Link auch scrollen bis zur Stelle: Weitere Möglichkeiten für verschachtelte HTML-Elemente bei CSS2

        Oli