Marco: Tabs in Textfeldern?

Guten Tag allerseits!

Eine einfach zu formulierende Frage beschäftigt mich gerade: Gibt es eine Möglichkeit, in Textfeldern (in einem Formular) Tabs so zu verwenden, dass sie ihre eigentliche Funktion, das Einrücken, wieder hinkriegen.

Das soll nicht auf einer öffentlichen Homepage eingesetzt werden, sondern nur in einer Art CMS, was ich mir gebaut habe. Sieht immer ziemlich unordentlich aus der Quelltext, wenn man das ohne Tabs macht.

Danke im Voraus!
Gruß, Marco

  1. Guten Tag Marco,

    ich würde es einfach per JavaScript machen, hier ein kleiner Code aus meinem Portfolio:

    <input type="text" onkeydown="if(event.which==9) { this.value = this.value + '\t'; return false; }" />

    Allerdings musst du noch eine Browserweiche einbauen, denn der Internet Explorer kennt weder event noch which, da müsstest du das über window.event.keyCode machen.

    Gruß!

    1. Hi Skeptiker,

      <input type="text" onkeydown="if(event.which==9) { this.value = this.value + '\t'; return false; }" />

      funktioniert, allerdings nur, wenn noch kein Text in dem Eingabefeld steht. Ansonsten fügt er den Tab immer am Ende des vorhandenen Textes ein. Gibt es einen Weg, dem vorzubeugen?

      Danke

      1. Hi,

        dazu möchte ich folgenden Artikel empfehlen:

        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/bbcode/

        Gruß!

        1. Danke! Werd ich mir mal zu Gemüte ziehen.

          Gruß, Marco