Markus: GetRows Access2003

Hallo Leute,
ich habe ein Problem.
Ich möchte den ganzen Datensatz eines Formulars in einen Array einlesen. Ich komme nur nicht mit der GetRows Methode klar.
Könnte mir jemand ein Beispiel geben, wie man das am besten anwendet.
In meinem tollen Buch habe ich nur die Methode gefunden, aber überhaupt keine Erklärung oder Beispiel.

Bin über jede hilfe dankbar.
Grüße Markus

1. Hello,

erstmal, für die Zukunft: bitte beschreibe etwas deutlicher, womit du eigentlich arbeitest - zum Glück hat mich Google schnell auf die Recordset-Methode GetRows gebracht...

Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel weiter. Was du im Prinzip brauchst ist ein Recordset in dem genau dein gesuchter Datensatz drinsteht - wenn du nun GetRows aufrufst erhälst du dein gewünschtes Array - die Methode geht allerdings davon aus, dass du alle Datensätze haben willst, also musst du vorher sicherstellen, dass dein Recordset sich auf den relevanten Datensatz beschränkt.

Wobei, wofür genau brauchst du das ganze den eigentlich?

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
    1. Wobei, wofür genau brauchst du das ganze den eigentlich?

Meine Ideen gehen langsam aus.

Ich habe 2 Formulare.
      1.Formular
                      12.07.2007   13.07.2007  (Wochenansicht)
      PN-Nr   Name
      5588    Maier    xxxx         xxxx
      8978    Müller   xxxx         xxxx
      .       .
      .       .

Im Platzhalter(xxxx) sollte der Status stehen, ob die Mitarbeiter anwesend sind oder nicht. Das steht im 2. Formular

2.Formular

PN-Nr   Datum        Status
      5588    01.01.2007   1 = Anwesend
      5588    02.01.2007   G = Gleitzeit
      ...     ...          ...
      8978    01.01.2007   K = Krank
      8978    02.01.2007   1
      ...     ...          ...

Ich möchte das der Statuts aus dem 2.Formular in den Platzhalter des 1.Formulars schreibt. Das Problem ist ja das er immer nur den 1.Datensatz ließt und nicht alle. Deshalb wollte ich die ganze Schache in einen Array schreiben und dann so auslesen wie ich das brauche.

Gruß Markus

1. Hello,

da stellt sich mir die Frage: redest du im eigentlichen Sinn von Formularen oder von Tabellen? Wenn du von Tabellen redest, dann führe doch die beiden Tabellen per Join in einer Abfrage zusammen und mache die Abfrage zur Quelle für Formular 1.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
        1. da stellt sich mir die Frage: redest du im eigentlichen Sinn von Formularen oder von Tabellen? Wenn du von Tabellen redest, dann führe doch die beiden Tabellen per Join in einer Abfrage zusammen und mache die Abfrage zur Quelle für Formular 1.

Ich rede von Formularen.
          Ich möchte das dem 1.Formluar die werte von status in das 2.Formular übertragen. Wenn Datum(Formular1) = Datum(Formular2) & PN-Nr(Formular1) = PN-Nr(Formular2); dann schreibe status aus Formular2 in status Formular1.

Problem: Schreibt in alle Datensätze den gleichen Wert.

Vielleicht hilft das: Ich möchte die Werte in ein textfeld schreiben, und die Werte stammen aus einem Kombinationsfeld.

Gruß Markus

1. Hello,

Ich rede von Formularen.
            Ich möchte das dem 1.Formluar die werte von status in das 2.Formular übertragen. Wenn Datum(Formular1) = Datum(Formular2) & PN-Nr(Formular1) = PN-Nr(Formular2); dann schreibe status aus Formular2 in status Formular1.
            Vielleicht hilft das: Ich möchte die Werte in ein textfeld schreiben, und die Werte stammen aus einem Kombinationsfeld.

das müsstest du nochmal genauer beschreiben: Wie hängen die Formulare zusammen? Wer hat wen aufgemacht? Wer weiß überhaupt von dem anderen? Wann soll von A nach B geschrieben werden? Ist eines (oder beide) an eine Datenquelle gebunden?

MfG
            Rouven

--
            -------------------
            He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
            1. das müsstest du nochmal genauer beschreiben: Wie hängen die Formulare zusammen? Wer hat wen aufgemacht? Wer weiß überhaupt von dem anderen? Wann soll von A nach B geschrieben werden? Ist eines (oder beide) an eine Datenquelle gebunden?

Ich habe die beiden über globale Variablen miteinander verbunden.
              Also weiß A mal von B, aber nicht umgekehrt.
              Es soll geschrieben werden, wenn man das Formular öffnet. Also gleichzeitig mit dem öffnen.

2. Hi,

wieso nennst du dich mal Markus und mal Eve? Meinst du, dass du dir mit Doppelpostings unter verschiedenen Namen hier Freunde machst, die dir behilflich sein wollen?

Ich empfehle dir die Auseinandersetzung mit Lektüre zu VBA sowie ADO.

Ciao, Frank

1. Hello,

wieso nennst du dich mal Markus und mal Eve? Meinst du, dass du dir mit Doppelpostings unter verschiedenen Namen hier Freunde machst, die dir behilflich sein wollen?

hey klasse, damit weiß ich endlich mal etwas über den Code...

@Markus: schau dir statt Form_Load mal Form_OnCurrent an, da ist Me.xyz zumindest mal der Wert des aktuellen Datensatzes...
          Es besteht aber IMHO KEINE Möglichkeit automatisch auf alle Sätze zuzugreifen und für alle den Wert auszulesen. VBA ist schon Event-gesteuert, also brauchst du ein passendes Event in dem du die relevanten Daten abgreifen kannst.

MfG
          Rouven

--
          -------------------
          Unser Problem ist, dass wir eine Demokratie entwickelt haben, was nicht immer der richtige Weg ist  --  Bernie Ecclestone zu den lästigen Diskussionen um Regeländerungen in der Formel 1