Thomas Binder: … oder 3 Punkte ??

Hallo,

für die 3 Auslassungspunkte (...) gibt es ja auch das benannte HTML-Zeichen …
Soll man in normalem Text auf einer Homepage nun lieber die Punkte oder lieber das Spezialzeichen verwenden ?
Wo liegt der typographische Unterschied beider Varianten ? Mir scheint es nach einem ersten Test im IE7 so, dass die …-Punkte ein klein wenig auseinander gezogen werden - stimmt das ?
Ich fand es ganz gefällig.
Können alle gängigen Browser dieses Zeichen korrekt darstellen und gibt es Unterschiede im Erscheinungsbild ?

Vielen Dank im Voraus
Thomas Binder, Berlin

  1. Hallo,

    für die 3 Auslassungspunkte (...) gibt es ja auch das benannte HTML-Zeichen …

    Oder alternativ auch einfach das Zeichen '…'

    Soll man in normalem Text auf einer Homepage nun lieber die Punkte oder lieber das Spezialzeichen verwenden ?
    Wo liegt der typographische Unterschied beider Varianten ?

    IMO verhält es sich mit dem Zeichen wie mit HTML-Auszeichnungen - der Sinn wird wiedergegeben. Bei '...' ist das nicht der Fall.

    Mir scheint es nach einem ersten Test im IE7 so, dass die …-Punkte ein klein wenig auseinander gezogen werden - stimmt das ?

    Das kommt auf die Schriftart an. Hier im Forum sind die Punkte z.B. ganz eng, weil eine diktengleiche Schriftart verwendet wird, wo ein Zeichen immer gleich breit zu sein hat.

    Können alle gängigen Browser dieses Zeichen korrekt darstellen und gibt es Unterschiede im Erscheinungsbild ?

    Der Browser speilt keine Rolle. Entscheidend ist, welche Schriftart verwendet wird.

    mfg. Daniel