Greuti: Inhalt bei Eingabefeldern mit Entertaste abschliessen

Hallo,

Vielleicht bin ich zu blöd um zum Finden, aber ich such jetzt schon lange vergebens.

Ich suche die Möglichkeit bei Eingabefeldern die Eingabe mit der Enter/Return-Taste abzuschliessen, bzw. den Inhalt zu übergeben. Ist das z.B. innerhalb des <input> Befehles überhaupt möglich oder brauchts hier einen anderen / etwas anderes?

Greuti

  1. Hallo Greuti.

    Ich suche die Möglichkeit bei Eingabefeldern die Eingabe mit der Enter/Return-Taste abzuschliessen, bzw. den Inhalt zu übergeben. Ist das z.B. innerhalb des <input> Befehles überhaupt möglich oder brauchts hier einen anderen / etwas anderes?

    Wenn du die Enter-Taste betätigst während du gerade ein input-Element bearbeitest, wird das zugehörige Formular normalerweise immer abgeschickt. Was passiert bei dir?

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Wenn du die Enter-Taste betätigst während du gerade ein input-Element bearbeitest, wird das zugehörige Formular normalerweise immer abgeschickt. Was passiert bei dir?

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Mathias

      Hallo Mathias,

      Es passiert nichts ausser dass das Eingabefeld wieder geleert wird.

      Meine Zeilen sehen im Moment so aus:

      <form name="movie">
      <input type="text" name="number" value="" size=10>
      <input type="button" value="Next movie" name="nextmovie" onclick="zeigen()">
      </form>

      Also so kann ich die Eingabe mit einem Button zur Verarbeitung an einen Script weitergeben, der dann die eingegebene Nummer an einen Link anhängt und diesen Link öffnet.

      1. Hallo!

        Es passiert nichts ausser dass das Eingabefeld wieder geleert wird.

        Meine Zeilen sehen im Moment so aus:

        <form name="movie">

        Vielleicht liegt's daran, dass das Pflichtattribut 'action' fehlt und auch kein 'method' Attribut angegeben ist.

        siehe: Formulare definieren

        Gruß Gunther

        1. Hallo Gunther,

          Ja, 'action' scheint Pflicht zu sein und zumindest löscht bei dessen Verwendung die Enter-Taste den Eintrag nicht mehr.

          Mir ist jetzt aber überhaupt nicht klar was ich da hineinschreiben soll. Ich will ja nur das die Eingabe an den Script weitergegeben wird.

          Muss ich für Eingaben, die direkt in einem Script verarbeitet werden sollen, einen anderen Weg einschlagen? Vermutlich bietet Javascript da eine andere Lösung. Nur leider hab ich da auch noch nichts gefunden.

          Gruss, Greuti

          1. Hallo Greuti,

            Muss ich für Eingaben, die direkt in einem Script verarbeitet werden sollen, einen anderen Weg einschlagen? Vermutlich bietet Javascript da eine andere Lösung. Nur leider hab ich da auch noch nichts gefunden.

            Wie kann man da nichts finden!?

            Gruß Gunther

            PS: Für die Verarbeitung per Javascript bleibt das action-Attribut dann einfach leer.
            <form action=""> ... </form>

            1. »

              Wie kann man da nichts finden!?

              PS: Für die Verarbeitung per Javascript bleibt das action-Attribut dann einfach leer.
              <form action=""> ... </form>

              Hallo Gunther,

              Hab auch schon per Google gesucht. Danke, mal sehen ob jetzt was dabei ist.

              <form action=""> ... </form> funktioniert leider auch nicht - bewirkt dasselbe wie gar kein 'action'.

              Gruss Greuti

              1. hi,

                <form action=""> ... </form> funktioniert leider auch nicht - bewirkt dasselbe wie gar kein 'action'.

                Du musst natürlich nach deiner Verarbeitung der Formulardaten per Javascript dafür sorgen, dass die Defaultaktion - das ist nun mal das Abschicken des Formulars - unterbunden wird.

                http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onsubmit

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Du musst natürlich nach deiner Verarbeitung der Formulardaten per Javascript dafür sorgen, dass die Defaultaktion - das ist nun mal das Abschicken des Formulars - unterbunden wird.

                  http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onsubmit

                  Hallo wahsaga,

                  Danke! Aber ehrlich gesagt weiss ich (noch) nicht ganz was ich hier mache, aber wenn ich es (alles) einbaue und 'false' und 'true' im Script vertausche funktioniert :-) jetzt!

                  Danke nochmal an alle!

                  Gruss Greuti