Michael: Kundenzufriedenheit

Hallo Zusammen,
ich arbeite gerade an einer Kundenzufriedenheitsstatistik für meine
Firma. Ich möchte einen Bereich auf unserer Homepage erstellen der es
unseren Kunden erlaubt sich einzuloggen. Nach dem Log-in sollen sie
Zugriff auf ein Formular haben welches nachher in eine Mysql Datenbank
übergeben werden soll.
1.Frage: Wie mach ich am besten das login in? Wollte eigentlich mit
.htaccess und .htusers arbeiten.
2.Frage: Wie übergebe ich die eingegebenen Daten am besten an die
Datenbank?(PHP?!?) Sollen nur Checkbox werte, Schulnoten und Kommentare
übergeben werden.

Über Zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Michael

  1. Hi Michael!

    1.Frage: Wie mach ich am besten das login in? Wollte eigentlich mit
    .htaccess und .htusers arbeiten.

    Würde ich auch so tun.

    2.Frage: Wie übergebe ich die eingegebenen Daten am besten an die
    Datenbank?(PHP?!?)

    Die Eingaben müssen mit irgendeiner serverseitigen Sprache verarbeitet werden. Du nimmst am besten jene, die vom Server unterstützt wird und die du (erlernen) kannst.
    PHP ist für diese Aufgabe sicher nicht die schlechteste Wahl.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."

      "There's Adam Clymer -- major league asshole -- from the New York Times."
      war auch gut. Wobei man natürlich die "liberale" Times kennen sollte.   ;)

    2. »»Die Eingaben müssen mit irgendeiner serverseitigen Sprache
      »»verarbeitet werden. Du nimmst am besten jene, die vom Server
      »»unterstützt wird und die du (erlernen) kannst.
      »»PHP ist für diese Aufgabe sicher nicht die schlechteste Wahl.

      Hab leider nur bis zum 30.07 Zeit. PHP ist (fast) ein Fremdwort für
      mich. Ich probier es mal mit PHP und werde weiter hier berichten wie
      ich voran komme.

      Gruß
      Michael

      1. Hab leider nur bis zum 30.07 Zeit. PHP ist (fast) ein Fremdwort für
        mich.

        Eine Programmiersprache ist wie die andere, kannst Du eine kannst Du alle, kannst Du keine kanst Du keine.   (Was natürlich nicht ganz stimmt aber auch nicht ganz falsch ist. ;)

        Wenn Du überhaupt keine Ahnung vom Programmieren hast, wird es hart.

        Versuche dann unbedingt die Dir z.V. stehende Umgebung dahingehend abzuklopfen, was bereits an serverseitiger Logik z.V. steht. Steht Dir bspw. PHP bereit, versuche ein erstes Programm an den Start zu bringen und versuche zu verstehen, was passiert. "Hello World"-Programme kommen dafür in Frage, konsultiere die Wikipedia und für Detailfragen die PHP-Dokumentation. Versuche Dich erfolgreich mit dem Server,mit dem Datenserver und eventuell anderen Ressourcen zu konnektieren.

  2. 1.Frage: Wie mach ich am besten das login in? Wollte eigentlich mit
    .htaccess und .htusers arbeiten.

    Das geht, alternativ kannst Du auch mit SSL und einem Sicherheitskonzept kommen (bspw. auch verschiedene Rechte-Level bzw. Rollen, aufwendiger, aber flexibler).

    2.Frage: Wie übergebe ich die eingegebenen Daten am besten an die
    Datenbank?(PHP?!?) Sollen nur Checkbox werte, Schulnoten und Kommentare
    übergeben werden.

    Du hast doch eine serverseitige Logik (PHP, ASP, Perl etc.).

    Über Zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

    Das ist schon die zweite.

    1. Hi,

      1.Frage: Wie mach ich am besten das login in? Wollte eigentlich mit
      .htaccess und .htusers arbeiten.

      Das geht, alternativ kannst Du auch mit SSL und einem Sicherheitskonzept kommen ...

      Hmm, ja ja, schon klar. ;) SSL stellt keine Alternative zu einer Authentifzierung (Login) dar. Und auch eine Authorisierung allein (Sicherheitskonzept mit Rollen, bla bla ...) ist keine Alternative zu einer Authentifizierung.

      Über Zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.
      Das ist schon die zweite.

      Er meinte sicher, er hätte gern auch hilfreiche Antworten. Quantität erhöht nicht unbedingt die Qualität. Deine Antwort war ein wunderschönes Beispiel dafür.

      Cheers, Frank

      1. 1.Frage: Wie mach ich am besten das login in? Wollte eigentlich mit
        .htaccess und .htusers arbeiten.

        Das geht, alternativ kannst Du auch mit SSL und einem Sicherheitskonzept kommen ...

        Hmm, ja ja, schon klar. ;) SSL stellt keine Alternative zu einer Authentifzierung (Login) dar. Und auch eine Authorisierung allein (Sicherheitskonzept mit Rollen, bla bla ...) ist keine Alternative zu einer Authentifizierung.

        Hüstel, Autorisierung erfolgt nach Authentifizierung, das Vorhandensein dieser Vorgänge belegt bereits das Vorhandensein von Sicherheit (also wenn nicht jeder jedes darf bzw. wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen sind, dass nicht jeder jedes darf).
        SSL ist halt die HTTP-Sicherheitsschicht mit dem max. 128Bit-Schlüssel.
        Tja, und zwischen SSL und Sicherheitskonzept stand ein "und".
        (BTW - "Und auch eine Authorisierung allein .. ist keine Alternative zu einer Authentifizierung." liest sich irgendwie merkwürdig, was denkt man sich so dabei, wenn man sowas schreibt?)

        Über Zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.
        Das ist schon die zweite.

        Er meinte sicher, er hätte gern auch hilfreiche Antworten.

        Quantität erhöht nicht unbedingt die Qualität. Deine Antwort war ein wunderschönes Beispiel dafür.

        Wieso, da wurde ein alternatives und besseres Konzept vgl. mit der htaccess-Geschichte vorgestellt um Sicherheit zu implementieren.

        1. Möppel,

          du schreibst ja selbst, "Autorisierung erfolgt nach der Authentifizierung". Wie willst du ersteres ohne zweiteres durchführen? Sprich, was willst du mit deinem Rollen-Sicherheitskonzept, wenn du es nicht auf einer vorausgehenden Authentifizierung beruhen lässt? Und mit SSL machst du keine Authentifizierung.

          Also wenn da wirklich etwas "vorgestellt" wurde, dann bleibt es immer noch den Beweis schuldig, besser zu sein.

          Tja, und zwischen SSL und Sicherheitskonzept stand ein "und".

          Tja, und?

          Frank

          1. du schreibst ja selbst, "Autorisierung erfolgt nach der Authentifizierung". Wie willst du ersteres ohne zweiteres durchführen? Sprich, was willst du mit deinem Rollen-Sicherheitskonzept, wenn du es nicht auf einer vorausgehenden Authentifizierung beruhen lässt? Und mit SSL machst du keine Authentifizierung.

            Also wenn da wirklich etwas "vorgestellt" wurde, dann bleibt es immer noch den Beweis schuldig, besser zu sein.

            Was ist an "Das geht, alternativ kannst Du auch mit SSL und einem Sicherheitskonzept kommen (bspw. auch verschiedene Rechte-Level bzw. Rollen, aufwendiger, aber flexibler)." eigentlich nicht zu kapieren bzw. zu kritisieren?

            Nichts gegen Deinen Vortrag, Vorträge sind ja grundsätzlich OK, belustigend aber das Negative. Lies Dir das noch mal alles langsam durch und versuche die Missverständnisse "intern" zu klären.

  3. Hallo,

    welche Technologien hast du denn serverseitig zur Verfügung?

    [ ] MySQL
    [ ] MS SQL Server
    [ ] MS Access
    [ ] PHP
    [ ] Perl
    [ ] Java
    [ ] ASP (classic)
    [ ] ASP.Net

    Und mit welcher kannst du umgehen?

    Mit HTML und CSS allein, wirst du nicht weiterkommen.

    Aber was du mit HTML bauen musst, ist ein <form action="...">...</form>, welches die Checkbox- und Text-Eingabefelder enthält und benennt. Durch Abschicken (Klick auf den <input type="submit" /> wird das Formular mit den Eingaben dann an den Server geschickt.

    Auf der Serverseite angekommen, kannst du dann die gesendeten Daten aus dem HTTP Request je nach verwendeter Programmiersprache herauslesen.
    Die herausgelesenen Werte packst du dann in einen Datenbank-Query und das schickst du an die Datenbank (INSERTs machen sich da ganz gut.)

    Bis zum 30.7. ... das ist doch noch genug Zeit um soetwas selbst mit einer unbekannten Sprache hinzubekommen. Das Internet bietet genügend Literatur zu PHP und MySQL. Also ab in die Spur.

    • bau einen Prototypen (d.h. bastele etwas herum)+
    • bei konkreten Problemen, stelle deine Fragen hier im Forum
    • verbessere deinen Prototypen
    • stelle ihn evt. hier zur Diskussion / Review
    • stelle ihn fertig und präsentiere ihn deinem Chef

    HTH, Ciao, Frank

    1. hab schon meine erste fragen:
      wie kann ich ein login bauen das auf diese .htaccess zugreift?
      mit einem Formular?

      1. Hi Michael!

        wie kann ich ein login bauen das auf diese .htaccess zugreift?

        Du musst dir nur überlegen, wie du die Benutzer in die Dateien bekommst.

        mit einem Formular?

        Viel "einfacher": htaccess-Verzeichnisschutz

        Ein Formular brauchst du nur für die Registrierung, bei der die Kunden in die htusers-Datei geschrieben werden.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. »»Ein Formular brauchst du nur für die Registrierung, bei der die
          »»Kunden in die htusers-Datei geschrieben werden.

          Die kunden sollen sich nicht selber registrieren, sondern ich will vorgeben wer sich einloggen darf und ich gebe dann den betreffenden Leuten ein Passwort.

          Gruß
          Michael

          1. Hi Michael!

            Die kunden sollen sich nicht selber registrieren, sondern ich will vorgeben wer sich einloggen darf und ich gebe dann den betreffenden Leuten ein Passwort.

            Dann hast du´s ja noch einfacher. Auf der verlinkten Seite findest du alles, was du brauchst.

            Der Rest (Bewertungsformular, Datenbankanbindung, Ausgabe der Statistik) ist auch für einen Laien mit einem guten PHP-Tutorial in zwei Wochen zu schaffen.

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)