uliII: Layer über iframe

Hi,

ich habe zum Thema einiges gefunden. Probleme damit haben auch andere. Lösungen konnte ich aber bisher nicht finden.

Lässen sich Inhalte über iframes anzeigen? Ein div Bereich darüber?
Praktisch krieg ich das nicht hin. Ein Layer bleibt immer dahinter, bzw. wird "abgeschnitten".

Kann mir bitte jemand definitiv sagen ob das nun geht, bzw. warum nicht?

Herzliche Grüße

uli

  1. Hi uliII!

    Lässen sich Inhalte über iframes anzeigen?

    Hast du schon mal ´nen LKW gesehen, der die Straße auf dem Dach und nicht unter den Rädern hatte?

    Kann mir bitte jemand definitiv sagen ob das nun geht, bzw. warum nicht?

    Dafür kannst du die Archivsuche (iframes überlagern) bemühen.
    MMn geht es nicht. Es soll wohl mit viel Tatumtata einen Workaround geben.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi uliII!

      Lässen sich Inhalte über iframes anzeigen?
      Hast du schon mal ´nen LKW gesehen, der die Straße auf dem Dach und nicht unter den Rädern hatte?

      Kann mir bitte jemand definitiv sagen ob das nun geht, bzw. warum nicht?
      Dafür kannst du die Archivsuche (iframes überlagern) bemühen.
      MMn geht es nicht. Es soll wohl mit viel Tatumtata einen Workaround geben.

      MfG H☼psel

      Hi,

      die FoSu bringt nichts zu Tage (bemühe ich immer vor einem Tread!).
      Und welcher Tag ist <tatumtata> :)
      Im iframe wird der Acrobat Reader geladen. Darin liegt das Problem.
      Falls es wirklich auch dafür einen Workaround gibt, ist mir (fast) jeder Aufwand recht... Wo finde ich Infos dazu ?

      Danke

      uli

  2. Hallo uliII,

    Lässen sich Inhalte über iframes anzeigen? Ein div Bereich darüber?
    Praktisch krieg ich das nicht hin. Ein Layer bleibt immer dahinter, bzw. wird "abgeschnitten".

    Ich kann deine Probleme gar nicht nachvollziehen, natürlich kann man andere absolut oder relativ-positionierte Elemente ohne Weiteres auch ganz oder teilweise über IFRAME-Elemente schieben, falls erforderlich in Kombination mit Z-Index.

    Was hast du denn versucht, wie sieht dein Code aus?

    Gruß Gernot

    1. Hallo uliII,

      Lässen sich Inhalte über iframes anzeigen? Ein div Bereich darüber?
      Praktisch krieg ich das nicht hin. Ein Layer bleibt immer dahinter, bzw. wird "abgeschnitten".

      Ich kann deine Probleme gar nicht nachvollziehen, natürlich kann man andere absolut oder relativ-positionierte Elemente ohne Weiteres auch ganz oder teilweise über IFRAME-Elemente schieben, falls erforderlich in Kombination mit Z-Index.

      Was hast du denn versucht, wie sieht dein Code aus?

      Gruß Gernot

      Hallo,

      stimmt, "normale" iframes machen keine Probleme. Ich lade in den Frame aber PDF bzw. den Acrobat Reader. Und hier geht es nicht!

      Danke uns schöne Grüße

      uli

      1. Hallo.

        stimmt, "normale" iframes machen keine Probleme. Ich lade in den Frame aber PDF bzw. den Acrobat Reader. Und hier geht es nicht!

        Bei vielen öffnet sich ja nicht einmal ein PDF-Reader-PlugIn im Fenster, sondern ein externes Programm oder nur ein Öffen/Speichern-Dialog oder die Datei wird sofort heruntergeladen, aber nicht geöffnet. Und wenn ein Plugin aktiviert wird, muss dies auch nicht das von Adobe sein.
        Wenn du aber die Benutzer der Seiten so genau einschätzen oder ihnen sogar Vorgaben machen kannst, wäre zur Lösung deines eigentlichen Problems am ehesten ein PopUp-Fenster geeignet.
        MfG, at

        1. Hallo.

          stimmt, "normale" iframes machen keine Probleme. Ich lade in den Frame aber PDF bzw. den Acrobat Reader. Und hier geht es nicht!

          Bei vielen öffnet sich ja nicht einmal ein PDF-Reader-PlugIn im Fenster, sondern ein externes Programm oder nur ein Öffen/Speichern-Dialog oder die Datei wird sofort heruntergeladen, aber nicht geöffnet. Und wenn ein Plugin aktiviert wird, muss dies auch nicht das von Adobe sein.
          Wenn du aber die Benutzer der Seiten so genau einschätzen oder ihnen sogar Vorgaben machen kannst, wäre zur Lösung deines eigentlichen Problems am ehesten ein PopUp-Fenster geeignet.
          MfG, at

          Hi,

          es geht um ein CD Projekt. Browser und PDF Viewer werden mitgeliefert. PopUp geht zur Not, entspricht aber nicht den Vorgaben.

          1. Hallo.

            es geht um ein CD Projekt. Browser und PDF Viewer werden mitgeliefert.

            Aber nicht verwendet, wenn das automatische Starten solcher Anwendungen beim Einlegen einer CD abgeschaltet ist. Dann öffnet der Nutzer entweder den Browser von Hand oder aber direkt eine HTML-Seite -- meist automatisch im vom Nutzer dafür vorgesehenen Browser.

            PopUp geht zur Not, entspricht aber nicht den Vorgaben.

            Unrealistische Vorgaben sollte man besser im Vorhinein vermeiden.
            Ich befürchte, dass sich dein Vorhaben nicht anders als mittels PopUps beziehungsweise Widgets umsetzen lässt.
            MfG, at

        2. Hallo at,

          ja Wahnsinn, bist du auch mal wieder hier?

          Ich überlege gerade, ob, da beides ja nunmehr von derselben Firma (Adobe) kommt, PDF-Dateien nicht auch im Flashplayer darstellbar sein sollten. Dann könnte man ja über den Umweg, also ohne IFRAME, mit Wmode "opaque" im PARAM-Kindelement des OBJECT-Elements bzw. im entsprechenden Attribut des EMBED-Elements vielleicht das PDF-Teil bezüglich seiner Z-Indizierbarkeit gnädig stimmen.

          Nach allem, was man so liest, scheint das aber auch nicht möglich zu sein:

          http://www.google.com/custom?hl=de&cof=S%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.flashforum.de%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.flashforum.de%2Fimages%2Fffbig.gif%3BLH%3A71%3BLW%3A190%3B&domains=flashforum.de&q="pdf+in+flash"&sitesearch=flashforum.de

          Gruß Gernot

          1. Hallo.

            ja Wahnsinn, bist du auch mal wieder hier?

            Wann immer ich die Gelegenheit dazu habe. Das war in den letzten Monaten leider selten der Fall, derzeit aber gerade wieder öfter.
            Aber so schön das Forum auch ist, so sind wir ja nicht darauf angewiesen. Meine E-Mail-Adresse hast du ja hoffentlich noch.

            Ich überlege gerade, ob, da beides ja nunmehr von derselben Firma (Adobe) kommt, PDF-Dateien nicht auch im Flashplayer darstellbar sein sollten.

            Das wird sicher schon deshalb so kommen, weil Microsoft zwei Konkurrenzformate ins Rennen geschickt hat. So wird einer der beiden sich sicher nicht die Gelegenheit entgehen lassen, den anderen mit der Kombination seiner Formate innerhalb eines Programmes oder PlugIns herauszufordern. Und der andere wird nachziehen müssen.
            Allerdings würde ich mich auch nicht wundern, wenn Apple diesen Schritt mit Quicktime als erster vollzieht. Immerhin basiert die Bildschirmdarstellung von Mac OS X auf PDF und Flash kennt der Quicktime-Player ja seit langem.
            Zukunftsmusik.
            MfG, at