Texter mit x: line-height:1.5em; und <font size="+5">

Hallo, vor einer Weile habe ich für die bessere Lesbarkeit line-height:1.5em; in mein Stylesheet reingenommen. Das Ergebnis entsprach ganz meiner Vorstellung. Ganz? Nein, eine kleine alte Unterseite leistet Widerstand und Cäsar ... ach ne ...

Auf dieser einen Seite hebe ich einzelne Buchstaben in Größe und Farbe hervor. Seit ich den Zeilenabstand erhöht habe ragen die vergrößerten Buchstaben in die anderen Zeilen hinein, was mir nicht paßt. Der Browser (am schlimmsten ist es mit dem IE aber auch FF und Opera sind nicht OK) erkennt also nicht, daß sich größere Buchstaben in den Zeilen befinden, denke ich mir. Mit line-height:normal; für den Absatz mit diesen Buchstaben läßt sich das zwar ausbügeln aber dann ist der Zeilenabstand auch wieder normal.

Die Hervorhebung erfolgte mit: <font size="+5" color="#FF0000">Buchstabe</font> aber auch <span style="font-size:300%; color:#FF0000;">Buchstabe</span> verhält sich nicht anders.
Die Schriftgröße wird allgemein mit font-size:large; definiert.

Habe ich einen Fehler im Syntax oder wie kann ich Abhilfe schaffen?

1. hi,

Die Hervorhebung erfolgte mit: <font size="+5" color="#FF0000">Buchstabe</font>

Himmel, was soll denn der Unfug?
    Du nutzt doch CSS? Dann tu's auch konsequent.

Und wenn du etwas hervorheben willst, dann ist vielleicht eine Auszeichnung mit <strong> oder <em> angebracht.

aber auch <span style="font-size:300%; color:#FF0000;">Buchstabe</span> verhält sich nicht anders.

Online-Beispiel?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Himmel, was soll denn der Unfug?

Die Seite stammt noch aus der Zeit bevor ich mir css angeeignet habe und bei der Umstellung habe ich das übersehen, weil die Textstücke, Buchstaben und deren Auszeichung mit php generiert werden. Das css im Code ist auch noch nicht das Ende.

Und wenn du etwas hervorheben willst, dann ist vielleicht eine Auszeichnung mit <strong> oder <em> angebracht.

Geschmackssache, wie der Rest meiner Seite.

sehen kann man es hier, im Moment ohne line-height:normal;:
      http://www.zwobotsgeist.de/bastelecke/zwobot-code.php

1. hi,

sehen kann man es hier, im Moment ohne line-height:normal;:
        http://www.zwobotsgeist.de/bastelecke/zwobot-code.php

Es geht um Das S a k r i l e g?

Erhöhe doch einfach die line-height der Zeilen insgesamt - und nehme sie dann für die hervorgehobenen Buchstaben wieder etwas zurück. (Bspw. line-height:1.5em; font-size:1em - und für die hervorgehobenen Buchstaben font-size:3em mit line-height:.5em.)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Es geht um Das S a k r i l e g?

Genau das.

Ich dachte es geht auch ohne solches individuelles Zeug, mit line-height:normal; geht es doch auch, wie jetzt zu sehen.

Danke so weit.

PS: Wird bei zwei Angaben für line-height in einer Zeile immer die größere genommen? Ich werde es ausprobieren aber wenn Du es gleich weißt ...