MaBu: Tabelleninhalt scrollen

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem. Und zwar habe ich eine Tabelle mit x Datensätzen die in Zeilen untereinander aneinander gereiht werden. Der Tabellenrumpf enthält also die Daten. Die Kopf sowie die Fusszeile dieser Tabelle muss aber stets sichtbar bleiben.

Daher bietet es sich ja an, mit der css-Eigenschaft overflow:auto; angewendet auf tbody zu arbeiten. Aber das ganze funktioniert ja leider nicht im Internet Explorer. Ich gehe davon aus dass es Möglichkeiten gibt, eben auch im IE sowas umzusetzen, gerne auch mit irren JavaScripts.

Andere Alternativ war, die Kopf- Fusszeile sowie den Tabellenkörper jeweils in eine Tabelle innerhalb eines div-Container zu platzieren. Damit ist das Problem mit dem IE behoben. aber daraus entsteht das Problem, dass die Spaltenbreiten nicht mehr variable auf einander abstimmbar sind. Den die Tabelle muss schwankende Spaltenbreiten unterstützen.

Daher stehe ich jetzt auf der Leitung. Wie kriege ich das gelöst?

Bin dankbar für jede Anregung.

MfG
Markus

1. Hallo,

vielleicht hilft dieser Thread weiter?

Gruß Gunther

1. vielleicht hilft dieser Thread weiter?

Leider nein. Die Arbeitsweise ansich ist mir klar und die Umsetzung auch. Nur wie funktioniert das System, wenn die Spalten dynamische breiten haben müssen. Sprich ich weise in einer normalen Tabelle der Spalte die Breite 20 zu. In dem Verlinkten Fal kann man dass dann auch trennen. Denn die Zellen können nicht unterschiedlich viel Inhalt haben. So halten sich alle Zellen an diese Breite, auch die Kopfzeile. Aber wenn ich mit Variablen breiten arbeiten muss geht das System nicht. Denn dann dehnt sich die Tabelle mit den Inhalten aus aber die Kopftabelle bleibt so wie sie geplant ist.

Ich hoffe es kommt verständlich rüber.

Gruß
      Markus

1. Hallo Markus!

vielleicht hilft dieser Thread weiter?

Leider nein. Die Arbeitsweise ansich ist mir klar und die Umsetzung auch. Nur wie funktioniert das System, wenn die Spalten dynamische breiten haben müssen. Sprich ich weise in einer normalen Tabelle der Spalte die Breite 20 zu. In dem Verlinkten Fal kann man dass dann auch trennen. Denn die Zellen können nicht unterschiedlich viel Inhalt haben. So halten sich alle Zellen an diese Breite, auch die Kopfzeile. Aber wenn ich mit Variablen breiten arbeiten muss geht das System nicht. Denn dann dehnt sich die Tabelle mit den Inhalten aus aber die Kopftabelle bleibt so wie sie geplant ist.

So wie ich das jetzt glaube verstanden zu haben, kannst du das in diesem Fall nur per Javascript lösen.

Dazu musst du dann jeweils die Spaltenbreiten in deiner tbody ermitteln und diese in der Kopf- und Fußtabelle entsprechend anpassen.

Gruß Gunther