Richard: (Excel) mit ersetzten Werten rechnen

Hallo,

angenommen, ich habe eine Zeile mit Zahlen. Wie kann ich Excel sagen, dass es nicht diese Zahlen, sondern entsprechende andere Werte addieren soll?

Beispiel: In der Zeile notiere ich Tabellenplätze. Am ende sollen aber nicht die Tabellenplätze addiert werden, sondern die Punkte für den jeweiligen Tabellenplatz. Wenn dort eine 1 steht, soll Excel 18 dazuaddieren, bei einer 2 17 usw.

Gibt es eine andere Möglichkeit als die Punkte direkt anstatt der Plätze einzugeben?

Beste Grüße
Richard

1. Hallo,

die Punktzahl errechnet sich aus 19 - Tabellenplatz? Bzw. aus (COUNT(Tabellenplätze) +1) - Tabellenplatz?

Dann setze irgendwo eine versteckte Spalte, trage die o.g. Formel da ein und Summiere über diese Spalte.

Gruss
    Frank

1. die Punktzahl errechnet sich aus 19 - Tabellenplatz? [...]
      Dann setze irgendwo eine versteckte Spalte, trage die o.g. Formel da ein und Summiere über diese Spalte.

Oder multipliziere die Anzahl der Zellen mit 19 und ziehe die Summe aus allen diesen Zellen ab.

Siechfred

--
      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
      1. Hallo Siechfred & Frank,

Oder multipliziere die Anzahl der Zellen mit 19 und ziehe die Summe aus allen diesen Zellen ab.

Diese Rechnung war nur ein Beispiel, in Wirklichkeit ist die Punktevergabe nicht so linear. Es kann z.B. auch sein, dass Platz eins 20 Punkte bringt, zwei 15, drei 12 o.ä. Am liebsten wäre es mir daher, wenn ich in die Formel etwas wie 'ERSETZE(B2:B18;1;20)' für die einzelnen Punktezuordnungen integrieren könnte.

Beste Grüße
        Richard

1. Hallo,

dann steht dir immer noch die Möglichkeit von versteckten Bereichen und den "Nachschlag- und Referenzfunktionen" von Excel zur Verfügung. Z.b. du erzeugst eine Matrix aus Zeilen und Spalten und trägst dort die Ränge und Punktzahlen dafür ein und benutzt dann in der Spalte, die du aufsummieren möchtest Funktionen wie LOOKUP, VERWEIS, INDEX.

Unsere lieben Kollegen aus dem Portfoliomanagement sind Meister in solchen Sachen. (nur mal so nebenbei bemerkt)

Viel mehr lässt sich aber aufgrund der nebulösen Beschreibung deiner Aufgabe jetzt auch nicht ratschlagen. :(

Musst du das unbedingt mit Excel machen? Würde sich dafür nicht vielleicht ein simples Modell für eine MySQL Datenbank besser eignen?

Cheers, Frank

2. Hallo Richard,

Diese Rechnung war nur ein Beispiel, in Wirklichkeit ist die Punktevergabe nicht so linear. Es kann z.B. auch sein, dass Platz eins 20 Punkte bringt, zwei 15, drei 12 o.ä. Am liebsten wäre es mir daher, wenn ich in die Formel etwas wie 'ERSETZE(B2:B18;1;20)' für die einzelnen Punktezuordnungen integrieren könnte.

das ist eine typische Anwendung für die Funktion SVERWEIS. Irgendwo eine kleine Hilfstabelle mit den Zuordnungen und Du kannst ganz bequem diese Funktion einsetzen.

Viele Grüße

Jörg

1. Hallo Jörg,

das ist eine typische Anwendung für die Funktion SVERWEIS. Irgendwo eine kleine Hilfstabelle mit den Zuordnungen und Du kannst ganz bequem diese Funktion einsetzen.

Danke, so hab ich´s hinbekommen.

Beste Grüße
            Richard