font-weight:bold
Kuno
- css
0 Sven Rautenberg0 Ingo Turski0 at0 Sven Rautenberg0 at
Hey!
Ich habe ein horizontales Menü.
Die Abstände zwischen den Elementen werden in Etwa so erzeugt:
<ul>
<li style="padding:1em;float:left">Startseite</li>
<li style="padding:1em;float:left">Impressum</li>
<li style="padding:1em;float:left">Kontakt</li>
</ul>
Das Problem ist nun folgendes:
Wenn ich einen dieser Listenelemente mit "font-weight:bold" ausstatte, werden die rechts daneben liegenden Elemente verschoben. Ist ja auch logisch, schließlich wird das fette Listenelement ein paar Pixel breiter.
Nun würde mich interessieren, ob es gegen diesen "Reflex" ein Hausmittel gibt?
Moin!
Wenn ich einen dieser Listenelemente mit "font-weight:bold" ausstatte, werden die rechts daneben liegenden Elemente verschoben. Ist ja auch logisch, schließlich wird das fette Listenelement ein paar Pixel breiter.
Nun würde mich interessieren, ob es gegen diesen "Reflex" ein Hausmittel gibt?
Das ist kein Reflex, sondern das absolut normale Verhalten aller Browser bei der Darstellung von Fettschrift.
Du willst, dass der benötigte Raum des Textelements nicht breiter wird? Dann nutze eines dieser Mittelchen:
- Sven Rautenberg
Hi,
Du willst, dass der benötigte Raum des Textelements nicht breiter wird? Dann nutze eines dieser Mittelchen:
- Keine Fettschrift
- Fixe Breite (als Blockelement)
- variables Padding (Fummelkram, außerdem nicht bei jeder Schriftart identisch).
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
Das ist kein Reflex, sondern das absolut normale Verhalten aller Browser bei der Darstellung von Fettschrift.
Wenn man nicht gerade vorgesorgt hat.
MfG, at
Moin!
Wenn man nicht gerade vorgesorgt hat.
Auch die Compatil-Fettschrift läuft breiter, als die Normalschrift. Siehe PAGE-Artikel (Seite 2 im PDF), der auf der im Wiki-Artikel verlinkten Linotype-Webseite downloadbar ist.
- Sven Rautenberg
Hallo.
Auch die Compatil-Fettschrift läuft breiter, als die Normalschrift. Siehe PAGE-Artikel (Seite 2 im PDF), der auf der im Wiki-Artikel verlinkten Linotype-Webseite downloadbar ist.
Das war auch nur ein bekanntes Beispiel für eine ganze Reihe ähnlich konzipierter Schriftarten. Der Bedarf ist ja gegeben, nur die Umsetzung ist schwierig.
MfG, at