raw-venture-ad: Diagonale Linie in einem "<td>"

Hallo !

Ich hab da mal ein Thema wo ich mir selbst nicht mehr helfen kann und auf ein paar Tipps von anderen Programmieren angewiesen bin.

Und zwar soll ein Projektstrukturplan (kennt bestimmt der ein oder andere) programmiert werden, und in einem PSP werden chronologisch begonnene Arbeitspakete diagonal von links oben nach rechts unten durchgestrichen.

Kann ich soetwas mit einer HTML/CSS Kombination hinkriegen, oder bin ich hier auf Bilder im Background des "<td>" angewiesen ?

Ich hätte es schon mit Bildern gelöst, jedoch kann der Text in einem Paket unterschiedlich lang sein.

Hier mal ein Bild wie das momentan ohne diagonale Linien aussieht:
http://img503.imageshack.us/img503/166/pspei4.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar !

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
r-v-a

  1. Mit Bildern wäre es doch einfacher als alles andere

    1. Hallo du,

      Mit Bildern wäre es doch einfacher als alles andere

      das glaube ich gerade nicht, der Winkel der Diagonalen, der durch die Tabellenzelle laufen soll, hängt ja von deren jeweiligem Verhältnis von Breite zu Höhe ab. Ich sehe da keinerlei Möglichkeit mit reinen HTML/CSS-Mitteln, abgesehen vielleicht davon, X Layer von je einem Pixel Breite und Höhe diaginal absolut positioniert nebeneinander zu platzieren. Der Aufwand an Programmierer-Hirnschmalz und Rechnerleistung ist angesichts des gewünschten, eher dürftigen visuellen Effekt aber kaum zu rechtfertigen.

      Gruß Gernot

      1. Der Aufwand an Programmierer-Hirnschmalz und Rechnerleistung ist angesichts des gewünschten, eher dürftigen visuellen Effekt aber kaum zu rechtfertigen.

        Das sehe ich auch so. Ich würde auf sowas verzichten; zumal ich der Meinung bin, dass so eine Diagonale zum Hervorheben erledigter Pakete irgendwie nicht optimal ist (prinzipiell solche „Durchstreich-Hervorhebungen”).

        Viell. hängst Du vor jeden Titel eine kl. Grafik - und bei den erledigten ist die Grafik dann ein Häkchen. Aber eigentlich ist die Farbe grün als Status doch schon nett! Oder, sofern alle anderen Status (plural?) farbig sind, viell. die erledigten „ergrauen” lassen?

        Viel Spaß noch!
        Metaphore

        1. Hello out there!

          Aber eigentlich ist die Farbe grün als Status doch schon nett!

          Verlasse dich niemals auf Farbe allein! Farbenblinden könnte wichtige Information verlorengehen.

          alle anderen Status (plural?)

          http://de.wikipedia.org/wiki/Status

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      2. Hi.

        Mit Bildern wäre es doch einfacher als alles andere

        das glaube ich gerade nicht, der Winkel der Diagonalen, der durch die Tabellenzelle laufen soll, hängt ja von deren jeweiligem Verhältnis von Breite zu Höhe ab.

        Eine Möglichkeit wäre auch, eine Hintergrundgrafik einzusetzen, die sich zu einer kompletten 45-Grad-Schraffur erweitert. Den Kontrast und die Strichstärke könnte man so wählen, dass der Inhalt noch lesbar bleibt und die Strichflächen nicht die Gesamtansicht dominieren.

        vg Bud

        1. Hello out there!

          das glaube ich gerade nicht, der Winkel der Diagonalen, der durch die Tabellenzelle laufen soll, hängt ja von deren jeweiligem Verhältnis von Breite zu Höhe ab.

          Eine Möglichkeit wäre auch, eine Hintergrundgrafik einzusetzen, die sich zu einer kompletten 45-Grad-Schraffur erweitert.

          Du hast das Posting auch gelesen, auf das du geantwortet hast?

          Wie kann man auf „der Winkel der Diagonalen […] hängt ja von deren jeweiligem Verhältnis von Breite zu Höhe ab“ mit „45-Grad-Schraffur“ antworten?

          Was, wenn die Tabellenzelle nicht quadratisch, praktisch, gut ist?

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. Hello out there!

            Eine Möglichkeit wäre auch, eine Hintergrundgrafik einzusetzen, die sich zu einer kompletten 45-Grad-Schraffur erweitert.

            Ich glaub, jetzt hab ich’s. Du willst nicht die vom OP gewünschte Diagonale, sondern stattdessen eine Schraffur (also viele Linien)?

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Hi.

              Ich glaub, jetzt hab ich’s. Du willst nicht die vom OP gewünschte Diagonale, sondern stattdessen eine Schraffur (also viele Linien)?

              Genau. Eine Schraffur wäre ohne Klimmzüge machbar.

              vg Bud

  2. Hallo.

    Und zwar soll ein Projektstrukturplan (kennt bestimmt der ein oder andere) programmiert werden, und in einem PSP werden chronologisch begonnene Arbeitspakete diagonal von links oben nach rechts unten durchgestrichen.

    Kann ich soetwas mit einer HTML/CSS Kombination hinkriegen, oder bin ich hier auf Bilder im Background des "<td>" angewiesen ?

    Entdecke die Möglichkeiten.
    MfG, at