KI Winter*irgendwas
Quio
- menschelei
Huhu miteinander,
ich such eine künstliche Intelligenz die Winter... heißt. Mir fällt nicht mehr ein wie der ganze Name war. Ich glaube es war aus einem Film.
Hat jemand eine Ahnung wovon ich sprechen?
Grüße,
Quio
hi,
ich such eine künstliche Intelligenz die Winter... heißt. Mir fällt nicht mehr ein wie der ganze Name war. Ich glaube es war aus einem Film.
Googlen nach "KI Winter" bringt nicht viele Ergebnisse - aber die paar, die man bekommt (vornehmlich PDFs) legen den Eindruck nahe, als wäre "KI Winter" lediglich ein Begriff für eine "Flaute" in der KI-Forschung Ende der 1980er.
zeit.de, Blitzrechnen ohne Geist:
"Schon in mehreren Modewellen wollte man grundlegende Probleme lösen, in den späten Siebzigern waren es so genannte Expertensysteme, die Fachwissen, etwa von Ärzten oder Geologen abbilden sollten. Trotz großzügiger Förderung kamen nur Nischenanwendungen heraus, das Versagen führte in den achtziger Jahren zum »KI-Winter«, zu der großen Krise."
gruß,
wahsaga
Huhu miteinander,
Ja. "Wintermute". Ist es das? Kenne ich aus einem der Bücher der Neuromancer-Trilogie von William Gibson, wahrscheinlich "Neuromancer" selbst, bin aber nicht sicher. Ein Film, hmm... "Johnny Mnemonic" vielleicht? Kann mich zwar nicht dran erinnern, dass es in dem Film vorkam, kann aber trotzdem sein.
@wahsaga: Tjaja, da zeigt sich die Schwäche von Google... und/oder die Ahnungslosigkeit des Googelnden. Wie heißt es so schön: "Garbage in, Garbage out". Und wieder einmal habe ich den Eindruck, dass Du den Originalbeitrag nicht richtig gelesen hast, sonst hättest Du nicht ein offensichtlich nutzloses Google-Ergebnis zum Suchbegriff "KI Winter" als Antwort gepostet.
Viele Grüße
Urmel